Dresden: Brand in Techno-Club 'objekt klein a'

Dresden: Brand in Techno-Club 'objekt klein a'

News. 14. Februar 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Im Dresdner Club "objekt klein a" hat es am Sonntagabend gebrannt. Das Feuer führte zu einigen Sachschäden im Innenbereich. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Am Sonntag gegen 18:15 ist in der Meschwitzstraße im Dresdner Industriegelände ein Feuer ausgebrochen. Die Brandherde standen dabei unmittelbar vor dem Club: Zwei mit Brennholz gefüllte Metallgitterboxen. Nachdem die Boxen Feuer fingen, breiteten sich die Flammen bis in das Innere des Clubs aus. Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung hatte ein Stahlschrank mit Ordnern im Gebäude Feuer gefangen. Im Club wurde dabei das Kassensystem und die Stromleitung zerstört. Zu Personenschäden ist es nicht gekommen, da zu dieser Zeit keine Veranstaltung im Club stattfand. Die Gesamthöhe des Schadens ist bisher nicht bekannt.

Laut einem lokalen Reporter hat die Feuerwehr den Brand mit zwei Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht. Damit konnte ein Übergreifen auf das Dach verhindert werden. Die Polizei ermittelt noch die Brandursache, hat jedoch einen Verdacht. "Es ist nicht auszuschließen, dass das Feuer durch Funkenflug verursacht wurde", teilte ein Polizeisprecher t-online mit. Ursprung des Funkenflugs könnte laut Polizei eine offene Feuerstelle gewesen sein.

Erst letzten Sommer kam es in Dresden zu einem schwerwiegenden Club-Brand. In einem Industriegelände sorgte ein Großbrand dafür, dass mehrere Kreativräume und der Musikclub 'Sektor Evolution' zum Teil zerstört wurden. Eine Spendenkampagne hatte damals 25.000 Euro (Ziel lag bei 30.000 Euro) eingesammelt, um die Schäden aufzufangen - mit Erfolg. Im September öffnete Sektor Evolution wieder seine Pforten und befindet sich seitdem wieder im Regelbetrieb.

Veröffentlicht in News und getaggt mit dresden , Sektor Evolution

Deine
Meinung:
Dresden: Brand in Techno-Club 'objekt klein a'

Wie findest Du den Artikel?

ø: