'Exist To Resist': Fotobuch über britische Rave-, Soundsystem- und Festival-Kultur
© Matthew Smith

'Exist To Resist': Fotobuch über britische Rave-, Soundsystem- und Festival-Kultur

News.4. Januar 2023 | 5,0 / 5,0

Der britische Fotograf Matthew Smith hat eine überarbeitete Version von 'Exist To Resist' mittels einer Kickstarter-Kampagne angekündigt. Die Bilder wurden zwischen 1989 und 1997 aufgenommen und geben tiefe Einblicke in die kulturelle Gegenbewegung. 

Das 2017 bei Velocity Press erschienene Fotobuch 'Exist to Resist' war das erste Fotobuch von Matthew Smith über die britische Feierszene der 90er. Dabei ging es um Free Partys, Raves, Festivals, Performance, Proteste und Demonstrationen. Als aktiver Teilnehmer der britischen DiY-Kultur war Smith hautnah bei Grassroots-Bewegungen dabei und dokumentierte die Geschehnisse mit seiner analogen Kamera. Laut Smith ist das Buch "ein Tagebuch des Feierns und der Opposition, das Kultur dokumentiert, die die Grundlage für unsere heute unglaublich erfolgreiche Festival- und Event-Kreativwirtschaft bildete".

Die erste Ausgabe war ein Erfolg und nahm bei Kickstarter 23.000 britische Pfund durch 558 Unterstützer:innen ein. Jetzt bekommen Interessierte eine neue Möglichkeit, denn die erste Version war nach wenigen Monaten ausverkauft. Dabei stammt das Bildmaterial aus einem riesigen Archiv. Das Mattko-Archiv umfasst 250.000 Bilder bzw. 40 TB an digitalem Material. Die überarbeitete Version 2.0 enthält dabei neue Bilder, die von fünf Filmrollen stammen, die 20 Jahre lang verschollen waren. Auf 244 Seiten sind hunderte Bilder abgebildet mit zahlreichen Geschichten, die die Bedeutung der präsentierten Veranstaltungen verdeutlichen sollen.

2021 veröffentlichte Smith ein weiteres Fotobuch 'Full On, Non Stop, All Over', das die Rave-Kultur seit der Jahrtausendwende unter die Lupe nimmt.

Aktuell ist der Erwerb von 'Exist to Resist v2.0' nur durch eine Spende über Kickstarter möglich. Ab 45 britische Pfund wird ein Exemplar, das voraussichtlich im Februar 2023 ausgeliefert wird, versprochen. Weitere Pakete mit Sonderausgaben und inkludierten Fotopostern sind um hunderte Pfund erhältlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit 90s Rave, Fotoband, Fotobuch, Fotografie

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
'Exist To Resist': Fotobuch über britische Rave-, Soundsystem- und Festival-Kultur

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben