GForce OB-Ez: Plugin mit der Oberheim OB-E Engine

GForce OB-Ez: Plugin mit der Oberheim OB-E Engine

News. 26. Februar 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Mit OB-Ez ist eine vereinfachte Version des OB-E Plugins erschienen. Die abgespeckte Emulation des Oberheim 8-Voice basiert auf der gleichen Engine, dient aber eher für die schnelle Arbeit mit Presets.

GForce Software hat sich die Arbeit mit Vintage Synthesizern auf die Fahnen geschrieben. Ihre Emulationen von Klassikern sind nah am Original und manchmal sogar so gut, dass die Erfinder selbst das Plugin adeln. So war es im Fall des OB-E Plugins, dass eine digitale Nachbildung des Oberheim 8-Voice ist. Dieses bekam von Tom Oberheim höchstpersönlich ein Lob ausgesprochen. Mit OB-Ez wurde jetzt eine abgespeckte Version des Plugins veröffentlicht.

Im Grunde handelt es sich bei OB-Ez um den gleichen Klang den auch das große OB-E Plugin verspricht. Wer bei diesem Plugin aber angesichts der acht SEM-Module gleich wieder abschaltet, bekommt mit OB-Ez eine leicht bedienbare Version, die man als perfekte Preset-Schleuder einsetzen kann. 260 verschiedene Presets bietet das Plugin an und dazu noch ein paar Möglichkeiten, den Klang etwas anzupassen.

Da wären unter anderem die vier Voice-Modi (Poly, Mono, Legato, Unison), Portamento- und Detune-Regler, sowie der Vintage-Regler. Dazu kommen noch Einstellungsmöglichkeiten für Amp- und Filterhüllkurve, sowie Cutoff, Resonance und Modulation des Filters. Außerdem verfügt OB-Ez über Delay- und Reverb-Effekte.

GForce Software OB-EZ kostet bis zum 7.3.2024 zur Einführung 34 Euro, der reguläre Preis danach beträgt 69 Euro. Wer bereits OB-E besitzt, bekommt das Plugin umsonst dazu. Das Plugin ist in den Formaten VST2, VST3, AAX und AU sowie als Standalone-Version für macOS und Windows verfügbar. Weitere Informationen bekommt ihr hier

GForce Oberheim OB-EZ Download
GForce Oberheim OB-EZ Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Veröffentlicht in News und getaggt mit Gforce Software , OB-Ez , Oberheim

Deine
Meinung:
GForce OB-Ez: Plugin mit der Oberheim OB-E Engine

Wie findest Du den Artikel?

ø: