Hard Wax: Neue Location ab Ende Oktober

Hard Wax: Neue Location ab Ende Oktober

News. 14. Oktober 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Plattenladen Hard Wax hat eine neue Location gefunden. Nachdem das bisherige Gebäude am Paul-Linke-Ufer an einen Investoren verkauft wurde, war man auf der Suche nach einem neuen Ort. Dieser ist nun gefunden.

Dort, wo 2007 bereits mit dem Tresor eine Instanz der Berliner Techno-Szene ein neues Zuhause gefunden hat, siedelt sich jetzt eine weitere an. Hard Wax zieht Ende Oktober offiziell um und siedelt sich direkt zwischen Tresor und Ohm an. Das stillgelegte Kraftwerk in Mitte ist nicht nur Heimat der beiden Clubs, sondern auch für zahlreiche Festivals, wie zuletzt das Atonal.

Wie auch der Tresor, ist Hard Wax ein Stück Techno-Geschichte und einer der wenigen Überbleibsel der Wendejahre. 1989 eröffnete der Plattenladen an der Reichenberger Straße, bevor man 1996 in den Hinterhof am Paul-Linke-Ufer zog. Dort war bis zuletzt auch das Mastering-Studio Dubplates zuhause. Die Immobilie wurde aber an eine Investorengruppe verkauft und damit stand auch schon seit einiger Zeit das Aus von Hard Wax und Dubplates & Mastering fest. Die Gebäude sollen nun Gerüchten zur Folge in (vermutlich nicht bezahlbaren) Wohnraum umgewandelt werden.

Für Hard Wax steht mit dem 30. Oktober bereits ein Datum für den Umzug fest. Wie die Räumlichkeiten dann von innen aussehen werden, ist noch nicht bekannt, aber allzu lange müssen wir auf erste Bilder nicht mehr warten. Ein neuer Ort für Dubplates & Mastering ist allerdings noch nicht bekannt. Der Umzug für das Mastering-Studio gestaltet sich schwieriger, da erst ein geeigneter Raum gefunden werden muss. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News

Deine
Meinung:
Hard Wax: Neue Location ab Ende Oktober

Wie findest Du den Artikel?

ø: