Dubplates & Mastering muss nach 26 Jahren umziehen
© Emil Kolder

Dubplates & Mastering muss nach 26 Jahren umziehen

News.13. Dezember 2022 | 5,0 / 5,0

Das Mastering- und Schneide-Studio 'Dubplates & Mastering' muss umziehen. Das Gebäude am Paul-Linke-Ufer wurde an eine neue Investorengruppe verkauft, die dem prestigeträchtigen Studio bereits mitteilten, dass sie sich bis Oktober 2023 einen neuen Standort suchen müssen.

'Dubplates & Mastering' ist eine Berliner Institution. Aber nicht nur das, das Mastering Studio ist auch international hoch angesehen. Seit mehr als 25 Jahren werden am Paul-Linke-Ufer auf hohem Niveau Platten geschnitten und Tracks gemastert. Doch damit ist laut dem Studio demnächst Schluss. Das Gebäude wurde an eine neue Investorengruppe verkauft, die scheinbar andere Pläne haben, als das Musikleben zu bereichern.

Gegenüber Resident Advisor sprach Kassian Troyer von "schlechten Nachrichten", die allerdings nicht völlig überraschend kommen. Troyer beschreibt die schon seit längerem angehende Gentrifizierung, die gerade in der guten Lage am Paul-Linke-Ufer sehr groß ist. Demnach sei es fast schon überraschend, dass sich D&M so lange dort halten konnte. Der vorherige Eigentümer hatte vor einiger Zeit die Immobilie an eine deutsche Investorengruppe verkauft, die jetzt laut Troyer Kapital aus dem Kauf schlagen wollen.

Für das Studio steht jetzt dementsprechend ein aufwendiger Umzug an. Die zwei Hallen die sie derzeit haben, waren perfekt für die Zwecke gemacht. Selbstverständlich ist ein solcher Umzug auch mit hohen Kosten verbunden. Das Material muss transportiert, und die Akustik der neuen Räume ausgerichtet werden. Bisher hat man auch noch keinen neuen Ort gefunden. Dubplates & Mastering wurde 1995 von Moritz von Oswald und Mark Ernestus gegründet, die auch das bekannte Label Basic Channel leiteten.

Auch der alteingesessene Plattenladen 'Hardwax' befindet sich in dem verkauften Gebäude. Ob der Laden dort bleiben kann ist bisher aber noch unklar. Derzeit gibt es noch kein Statement von den Betreibern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dubplates & Mastering (@dubplates.mastering)

Veröffentlicht in News und getaggt mit Berlin, Dubplates & Mastering, Hardwax

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Dubplates & Mastering muss nach 26 Jahren umziehen

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben