Ist ein neuer (polyphoner) Moog auf dem Weg?

Ist ein neuer (polyphoner) Moog auf dem Weg?

News. 14. Februar 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Während des Super Bowls konnte man bereits einen kurzen Blick auf den neuen Moog Synthesizer erhaschen und kurz danach machte Andrew Huang die Sache klar. Der YouTuber gab einen recht guten Blick auf einen (vermutlich) polyphonen Moog.

'Thanks Moog Music for giving me some early play time with it. Excited to share more when it launches – I think people are gonna flip over this!'. Das sind die Worte von Andrew Huang, der damit den vermutlich ersten Moog Synthesizer in der inMusic-Ära vorstellt. Etwas trocken und unspektakulär, aber zuvor war der Synthie bereits bei dem Sportspektakel schlechthin 'geleakt' (in sehr dicken Anführungszeichen) worden.

Während der Halbzeitshow konnte man einen Blick von Oben auf die gesamte Bühne samt Band erhaschen. In der Ecke unten links sieht man ein großes Key Setup, in dem auch der neue Moog Synthesizer zu sehen ist. Zugegeben, dieser Blick enthüllte nicht wirklich viel. Da beim Super Bowl aber alles geplant und jede Werbung bewusst platziert wird, darf man davon ausgehen, dass auch dieser Moog genau dort für kurze Zeit zu sehen sein sollte. 

Andrew Huang gab kurz darauf dann die Antwort und sprach von einer kurz bevorstehenden Enthüllung. Die Bilder, die er uns liefert, lassen zudem einiges an Spekulationen zu. Grundsätzlich handelt es sich um einen großen Synthesizer mit 61 Tasten und einem Moog Matriarch-Stil. Was wir definitiv wissen ist, dass der Synthie über zwei OSCs verfügt, einen Chord-Modus besitzt und man sowohl Timbre A als auch Timbre B parallel bearbeiten und nutzen kann. Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich um einen polyphonen, zumindest aber paraphonen, Moog handelt. 

Spannend ist vor allem die Frage nach dem Preis. Bisher waren Moog Synthesizer immer in der aller obersten Kategorie angesiedelt. Das könnte sich natürlich unter der Führung von inMusic ändern, die darauf drängen werden, ein massentauglicheres Produkt auf den Markt zu bringen. Glaubt man Andrew Huangs Worten, müssen wir da aber nicht mehr allzu lange drauf warten. 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Moog , Synthesizer

Deine
Meinung:
Ist ein neuer (polyphoner) Moog auf dem Weg?

Wie findest Du den Artikel?

ø: