Istanbul: 29 Tote bei Brand im Nachtclub „Masquerade“

Istanbul: 29 Tote bei Brand im Nachtclub „Masquerade“

News. 3. April 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Ina Friebe

Im Club „Masquerade“ in Istanbul sind 29 Personen bei einem Brand gestorben, weitere wurden verletzt. Der Club war für Renovierungsarbeiten geschlossen, das Unglück ereignete sich in den Mittagsstunden. Bei den Toten handelt es sich mutmaßlich um Handwerker:innen.

In Istanbul hat sich am 2. April ein Brand im Nachtclub „Masquerade“ ereignet, bei dem 29 Menschen gestorben und weitere verletzt worden sind. Das Feuer breitete sich während der stattfindenden Renovierungsarbeiten im Club vom Erdgeschoss bis in weitere Stockwerke des 16-stöckigen Wohnhauses aus. Man geht davon aus, dass alle Toten zu den dort arbeitenden Handwerker:innen zählen. Der Brand entfachte sich gegen 13 Uhr Ortszeit infolge einer Explosion; ein Großaufgebot der Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Als Vorsichtsmaßnahme haben die Behörden die Strom- und Gasversorgung in der Nachbarschaft abgeschaltet und Anwohner:innen evakuiert.

Der Masquerade-Club befindet sich im Stadtteil Besiktas auf der europäischen Seite von Istanbul. Der Clubbetrieb war vom 10. März bis zum 10. April während des Ramadan geschlossen; die Betreiber:innen wollten diese Zeit für Renovierungsarbeiten nutzen. Der Club bezeichnet sich auf seiner Website selbst als „Best Club in Istanbul“. Er bietet Platz für bis zu 4000 Gäste; die Resident DJs spielen House, Deep House und R&B.

Die Polizei hat nun mehrere Personen zur Vernehmung festgenommen, darunter den Manager des Clubs sowie die Person, die für die Renovierung verantwortlich war. Währenddessen kommentierte Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu, dass kein Antrag für eine Renovierung des Clubs vorgelegen habe.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Brand , Club , Istanbul , Masquerade

Deine
Meinung:
Istanbul: 29 Tote bei Brand im Nachtclub „Masquerade“

Wie findest Du den Artikel?

ø: