Korg Nu:Tekt NTS-2: Oscilloscope Kit jetzt auch einzeln erhältlich

Korg Nu:Tekt NTS-2: Oscilloscope Kit jetzt auch einzeln erhältlich

News. 19. Juni 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das DIY-Kit Korg Nu-Tekt NTS-2 ist jetzt erstmals auch einzeln erhältlich. Ursprünglich wurde das Mulitool mit einem vierstimmigen Oszilloskop nur limitiert und im Bundle mit dem Buch 'Patch & Tweak with Korg' verkauft.

Das kleine Nu-Tekt NTS-2 dürften einige schon gesehen haben. Auf der Superbooth 2022 wurde das DIY-Kit erstmals vorgestellt und ging auch direkt in die Läden. Allerdings nur in einer limitierten Auflage und im Verbund mit dem Buch 'Patch & Tweak with Korg'. Darin beschreibt Kim Bjorn zahlreiche Klassiker aus dem Hause Korg, erklärt Funktionsweisen der bekannten Synthesizer und führt Interviews mit Größen wie Herb Deutsch, Suzanne Ciani oder Trent Raznor. Wer damals das limitierte Bundle verpasst hat, oder zumindest kein Interesse an dem Buch hatte, kann sich jetzt auf eine neue Auflage des NTS-2 freuen.

Das Kit wird selbst zusammengebaut, was laut Hersteller keine 5 Minuten dauert. Die einzelnen Teile werden lediglich gesteckt, der Lötkolben bleibt also kalt. Hauptfunktion des NTS-2 ist ein vierstimmiges Oszilloskop, was CV und Audiosignale visualisieren kann. Um immer einen guten Überblick über die Wellenformen zu haben, stehen verschiedene Darstellungs- und Farbmodi zur Verfügung. Für eine tiefergehende Analyse gibt es außerdem noch den FFT-Modus mit einem Echtzeit-Spektrum-Analyzer.

Darüber hinaus besitzt das handliche Gerät aber auch die Möglichkeit, zwei Waveform-Generatoren hinzuzuschalten. Die beiden Oszillatoren verfügen über eine Vielzahl an Wellenformen und können entweder als kontinuierliches Audiosignal oder One-Shot-Impuls genutzt werden. Das NTS-2 kann damit also die Funktionen von Synthesizern mit Patch-Optionen erweitern und passt damit perfekt in analoge Setups. Damit diese auch gut klingen, verfügt NTS-2 zudem noch über ein Stimmgerät.

Das Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope soll im Juli erscheinen und kann bereits hier für 199 Euro vorbestellt werden.

Veröffentlicht in News und getaggt mit korg , NTS-2 , Nu:Tekt

Deine
Meinung:
Korg Nu:Tekt NTS-2: Oscilloscope Kit jetzt auch einzeln erhältlich

Wie findest Du den Artikel?

ø: