Kraftwerk: Neues Buch über die Geschichte von 'Autobahn'
Kraftwerk bei einem Auftritt 2018 in Helsinki © Raph_PH

Kraftwerk: Neues Buch über die Geschichte von 'Autobahn'

News. 27. Dezember 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

1974 veränderte Kraftwerk mit Autobahn nicht nur ihren eigenen Sound, sondern auch den der Popwelt. Anlässlich des 50. Jubiläums erscheint im kommenden Frühling ein Buch von Jan Reetze über die Geschichte des ikonischen Albums der Düsseldorfer.

Wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn. Diese Zeile ist zweifelsfrei ein Stück Musikgeschichte, so wie auch das dazugehörige, knapp 23-minütige Lied. Die LP 'Autobahn' mit dem berühmten Titeltrack stellt eine Art Zäsur in der Popmusik dar. In Zeiten von Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple veröffentlichten die vier Düsseldorfer ein Album, das komplett aus elektronischen Elementen besteht und zum weltweiten Erfolg wird.

Für Kraftwerk begann mit Autobahn der Weg, mit denen wir sie heute noch immer verbinden. Angefangen im Umfeld des deutschen Krautrocks, entwickelte sich Kraftwerk in eine eigene Richtung, die eingängige Melodien und poppigen Minimalismus in den Vordergrund stellten. Kombiniert mit klanglichem Pioniergeist und einer schleichenden Wandel vom Mensch zum Roboter wurde Kraftwerk in den ausklingenden 70er Jahren zur unverkennbaren Marke.

Dem großen Wendepunkt widmet sich Jan Reetze anlässlich des kommenden 50. Jubiläums von Autobahn nun in einem Buch. Darin beleuchtet er die Entstehungsgeschichte des Albums und geht der Frage nach, warum die vertonte Fahrt auf Deutschlands Autobahnen auch 50 Jahre später noch so frisch und einzigartig klingt.

Jan Reetze erlebte den Aufstieg Kraftwerks hautnah mit. Mitte der 70er Jahre arbeitete er an den Mischpulten der Alster-Studios in Hamburg, studierte Systematische Musikwissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft. Bereits 2020 veröffentlichte er im englischsprachigen Raum das Buch ' Der Sound der Jahre', welches seit 2022 auch in Deutschland erhältlich ist. Darin beschäftigt sich Reeze mit dem unmittelbaren Umfeld Kraftwerks und beschreibt die Musikwelt Deutschlands von den 50er bis hin zu den 80er Jahren.

Das Buch 'Die Geschichte von Kraftwerks "Autobahn"' erscheint voraussichtlich im März 2024. Weitere Informationen findet ihr hier. Dieses Jahr gab es bereits ein Jubiläum in der Discographie von Kraftwerk. Das Album 'Tour de France' wurde 20 Jahre alt. 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Autobahn , Kraftwerk

Deine
Meinung:
Kraftwerk: Neues Buch über die Geschichte von 'Autobahn'

Wie findest Du den Artikel?

ø: