Lambda Synthetics PolyPulse: Crowdfunding der Groovebox war erfolgreich

Lambda Synthetics PolyPulse: Crowdfunding der Groovebox war erfolgreich

News. 27. Oktober 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

PolyPulse von Lambda Synthetics zog auf der Superbooth 2023 einige Blicke auf sich. Mittlerweile wurde das Finanzierungsziel für die üppige Groovebox auf Kickstarter erreicht.

Erstmals stellte sich das neue niederländische Entwicklerteam von Lambda Synthetics auf der Superbooth 2023 vor. Mit dabei war der Prototyp ihrer Groovebox/Workstation PolyPulse, die allein schon aufgrund des Ausmaßes für Aufsehen sorgte. Das Design bietet für jede einzelne Funktion reichlich Platz, da man vor allem für den Live-Einsatz plant. Mittlerweile läuft die Finanzierungsphase auf Kickstarter und das Ziel wurde schon nach wenigen Tagen erreicht.

Polyrhythmische Sequenzen und verschieden Sound Engines

Die PolyPulse macht ihrem Namen alle Ehre. Das ungewöhnliche Konzept besteht nämlich daraus, dass es fünf verschiedene Tracks gibt, die jeweils einen eigenen algorithmischen Sequencer und einen polyphonen Sequencer, Effektkette und X/Y-Touchpad besitzen. Der Sequencer kann frei programmiert werden, wodurch der PolyPuls gerade bei polyrhythmischen Beats und Melodien überzeugt. Steps, Taktarten und Länge der Pattern können völlig frei gewählt und einzelne Pattern können außerhalb eines 16tel-Grids gegeneinander verschoben werden.

Was die achtstimmige Sound Engine angeht, stehen sechs verschiedene Typen zur Verfügung. Ein Synth-Drumkit im 'analog style', ein Sample Player, subtraktive Synthese mit vier Oszillatoren, FM mit vier Operatoren, additive Synthese mit bis zu 32 Sinuswellen pro Stimme und ein physical modeling Synthesizer. Bei den Audioeffekten können jeweils vier pro Track genutzt werden. Darunter sind unter anderem Delays, Drive, Filter, Kompressoren oder Tape Saturation.

Die PolyPulse hat vier Audioeingänge, über die gesamplet oder externe Audioquellen eingebunden werden können. Besonders sind die acht Audioausgänge, die jede Menge Routing-Optionen anbieten.

Die Kickstarter-Kampagne für den PolyPulse hat erst vor kurzem begonnen, doch das nicht all zu hoch angesetzte Ziel wurde schon längst erreicht. Die early bird Modelle sind bereits vergriffen, aber für 1999 Euro kann man noch eine Groovebox vorbestellen. Der angestrebte Termin ist im September 2024. Hier findet ihr alle Informationen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit groovebox , Lambda Synthetics , PolyPulse

Deine
Meinung:
Lambda Synthetics PolyPulse: Crowdfunding der Groovebox war erfolgreich

Wie findest Du den Artikel?

ø: