Modal Electronics: Großes Update für die Argon8-Serie

Modal Electronics: Großes Update für die Argon8-Serie

News.9. September 2022

Modal Electronics hat ein großes Update für die Argon8-Serie veröffentlicht. Firmware v3 ergänzt die Wavetable-Synthesizer um zahlreiche neue Funktionen. Unter anderem gibt es vier weitere Filter und 15 neue Effekte. 

Bei Modal Electronics ist richtig was los. Vor Kurzem erst kündigte man die Kickstarter-Kampagne für das Filter-Modul Filton an und heute geht es direkt weiter. Diesmal stehen die Wavetable-Synthesizer aus der Argon8-Reihe im Vordergrund. Das Firmware-Update v3 wurde veröffentlicht und das hat es in sich. Die Synthieschmiede aus Bristol spendiert den drei Argons zahlreiche neue Funktionen und erweitert die Soundpalette deutlich.

Nachdem das letzte Update um die 60 neue Wavetables mit sich brachte, geht es diesmal eher um die Modulation und Veränderung des Klangs. Hierfür hat man zwei Features eingebaut, die sich an der analogen "Imperfektion" orientieren. Der Vintage-Parameter soll kleine Ungenauigkeiten in der Stimmschwankung analoger Synthies emulieren. Selbiges soll auch beim neuen "Oscillator Free Run" passieren um dadurch den Klang der Argons nochmal eine weitere, wärmere Facette hinzuzufügen. Gerade Strings und Pads dürften davon profitieren, aber auch Lead-Sounds können dadurch eine schöne, lebendige Klangfarbe bekommen.

Weitere Modulationsmöglichkeiten bieten die vier neuen Filter. Hier finden wir jetzt einen 4-Pol Ladder-Filter, einen 1-Pol Ladder-Hybrid-Filter, ein resonanten Phaser-Ladder-Filter sowie einen 2-Pol Sallen-Key-Filter. Alle vier verfügen über Modal Electronics stufenloses Morphing, genannt Polesweeping und haben einen vorgeschalteten Drive.

Zusätzlich bietet Firmware-Update v3 noch eine Fülle an neuen Effekten. Aus der Cobalt-Serie wurde der Chorus v2 übernommen und es gibt noch weitere Reverbs-, Phaser-, Kompressor-, Drive- und EQ-Effekte. Der Arpeggiator hat zudem noch neue Laufrichtungen erhalten und es gibt zahlreiche kleinere Verbesserungen was die Leistung und Qualität der Argon-Serie betrifft.

Sämtliche Informationen zum Update findet ihr hier. Unseren großen Test des Argon8 könnt ihr hier lesen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Argon8, Modal Electronics, Synthesizer, update, Wavetable

Geschrieben von:
Redaktion