Moog Mariana: Bass-Synthesizer für PC, Mac und iOS

Moog Mariana: Bass-Synthesizer für PC, Mac und iOS

News. 6. Dezember 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Moog hat mit dem Mariana ein neues Plugin vorgestellt. Der Bass-Synthesizer baut auf der Expertise von Moogs analogen Geräten auf und ist für PC, Mac und iOS erhältlich.

Jetzt steht es fest, das erste Produkt in der Ära inMusic ist ein Plugin. Nachdem Moog von der Investorengruppe aufgekauft worden war, war die Ungewissheit über den zukünftigen Werdegang groß. Dementsprechend richtungsweisend kann man die neueste Veröffentlichung deuten. Allerdings machte Moog zuvor schon mehr Bemühungen auf dem Software-Markt Fuß zu fassen, man sollte also den neuen Soft-Synth nicht allzu sehr überbewerten.

Moog Mariana: Vielseitigkeit in den Tiefen

Abseits des großen Aufregers um die Zukunft von Moog wollen wir jetzt aber das neue Plugin in Augenschein nehmen. Moog Mariana scheint zunächst einmal genau das zu bedienen, wofür Moog seit jeher besonders bekannt ist: Bässe! Versprochen wird ein Deepdive hinunter zum Marianengraben, der aber nicht nur tiefe Töne, sondern auch sehr vielseitige Sounds hervorbringen soll.

Dafür stehen zwei Oszillatoren mit jeweils fünf Schwingungsformen zur Verfügung, die sich jeweils noch gegeneinander verstimmen und in der Phase verschieben lassen. Mit der Duty Control gibt es zudem noch eine Funktion, die ähnlich wie Pulsweitenmodulation funktioniert. Dazu kommt ein ausgefeilter Suboszillator, der mit drei Schwingungsformen und Phase-Shifting jede Menge Potenzial bietet und der Rauschgenerator mit weißem, violettem und rosa Rauschen.

Die Filtersektion kommt mit einem Low- und einem Highpass-Filter, die sowohl in Serie als auch parallel geschaltet werden können. Dazu kommt der eigens für den Suboszillator arbeitende Subfilter, der als Tief- oder Hochpass genutzt werden kann.

So viel zum Grundaufbau, kommen in der Control-Sektion noch unzählige weitere Modulationsmöglichkeiten hinzu. Hier finden wir ADSR-Hüllkurven für Amp und Filter, eine flexibel einsetzbare Hüllkurve, drei LFOs und zwei Random-Voltage-Generatoren. Über die große Modulationsmatrix kann zudem nahezu jeder Parameter moduliert werden. Hinzu kommen die Effekte Saturation, Chorus, Delay, Kompressor und die Möglichkeit zwei Layer gleichzeitig duophon zu spielen oder zu kombinieren.

Abgerundet wird der Mariana durch die Verbindung mit den Software-Effekten aus der Moogerfooger-Reihe. Der Soft-Synth kann in die Modulationsmatrix der Effekte eingebaut werden, um so eine größeres Modularsystem zu erstellen.

Der Moog Mariana ist ab sofort unter anderem hier für einen Einstiegspreis von 52 Euro erhältlich. Regulär kostet das Plugin 108 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit Moog , Moog Mariana

Deine
Meinung:
Moog Mariana: Bass-Synthesizer für PC, Mac und iOS

Wie findest Du den Artikel?

ø: