Moog Music: Synthesizer-Hersteller wurde von inMusic gekauft

Moog Music: Synthesizer-Hersteller wurde von inMusic gekauft

News. 14. Juni 2023 | 2,3 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Moog Music ist ab sofort Teil der inMusic-Gruppe. Der Synthesizer-Hersteller teilte kürzlich mit, dass man eine Einigung erzielt habe und nun zu einem Verbund mit Marken wie Alesis, AKAI und Numark gehören.

Die inMusic-Gruppe wächst weiter und weiter. Die neueste Ankündigung kommt allerdings etwas überraschend, da es einen, wenn nicht sogar den alteingesessenen Synthesizer-Hersteller schlechthin betrifft. Moog Music hat gestern (13. Juni) mitgeteilt, dass man von nun an zu inMusic gehört.

Joe Richardson, CEO von Moog Music, veröffentlichte dazu ein Statement, das auch ein paar vage Informationen zur Zukunft der Firma beinhaltet. So sei geplant, dass man den aktuellen Standort in Asheville, North Carolina, weiterhin betreibt. Zudem bleibt Steve Dunnigton weiterhin für die Entwicklung verantwortlich. Hier bleibt zunächst also alles beim Alten.

Selbstverständlich erhofft man sich von der Übernahme aber auch einen Nutzen. So könne man nun ein größeres Netzwerk von verschiedenen Herstellern und deren Know-how nutzen. Der vermutlich wichtigste Punkt wird aber die verbesserte Materialbeschaffung und eine schnellere Lieferkette sein. Während der Pandemie wurden nicht nur erstmals Ressourcen knapp, vor allem der Güterverkehr offenbarte große Probleme. Viele kleinere Hersteller, vor allem auch Moog selbst, konnten nicht mehr pünktlich an ihre Waren kommen oder mussten Aufpreise zahlen, weil sie um rare Stellplätze auf Schiffen oder LKWs kämpfen mussten. Größere Gruppen wie inMusic können auf diesem Markt deutlich stärker auftreten.

Natürlich bringt eine solche Übernahme auch immer etwas Skepsis mit sich, ob nun der Standard bei Moog noch gehalten wird oder wir neue 'Überraschungen' in der Produktpalette bekommen werden. Konkret wurde dazu von beiden Seiten noch nichts veröffentlicht, hier und da können wir aber bestimmt ein paar Kooperationen erwarten. Zu inMusic gehören unter anderem Numark, AKAI, Denon DJ oder Alesis.

Das gesamte Statement von Moog Music findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit inMusic , Moog , Moog Music

Deine
Meinung:
Moog Music: Synthesizer-Hersteller wurde von inMusic gekauft

Wie findest Du den Artikel?

ø: