Musik zum Wochenende: Legowelts erster Film und DJ Balduin
© Danny Wolfers

Musik zum Wochenende: Legowelts erster Film und DJ Balduin

Features.9. Dezember 2022 | 4,0 / 5,0

Danny Wolfers aka Legowelt hat einen eigenen Film veröffentlicht. 'Ambient Trip Commander' heißt der handgezeichnete Streifen und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Trip (plus Ambient Musik). Außerdem gibt es noch ein Debüt von DJ Balduin, der seine erste EP auf KANN veröffentlicht hat.

Ambient Trip Commander

"The 'cosiest' Christmas movie of 2022". So bezeichnet Danny Wolfers seinen ersten Comicfilm 'Ambient Trip Commander'. Ob sich das filmische Debüt von Legowelt als Weihnachtsfilm eignet sei mal dahingestellt. Wobei sich auf einer solchen Liste ja durchaus einige obskure Streifen wiederfinden. Schon länger arbeitet Wolfers an dem Film, den er komplett in Eigenregie am Zeichenbrett entworfen und animiert hat. Darin begleiten wir die Protagonistin Samantha Tapfersten auf einem, wie der Titel andeutet, Trip. Tapfersten arbeitet in einer tristen Großstadt in einem Synthesizer-Laden und verbringt die Abende mit RPG-Games. Die Einladung einer mysteriösen Hackergruppe führt sie dann in den abgelegenen und mysteriösen Ort Lonetal.

Der Artstyle ist spärlich, trippy und durchaus auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das langsame Tempo der Animationen sorgt zunächst mal für einen schleppenden Einstieg in den Film, der dann aber immer hypnotischer wird. Wie man Legowelt kennt, geht es um allerhand nerdiges wie Synthesizer, Turing-Tests, Mind Uploading und Renaturierung. Die Bilder sind einerseits gruselig und verstörend, andererseits verströmen sie aber auch eine liebe Wärme. Zusammengehalten wird 'Ambient Trip Commander', der durchweg frei von Dialogen ist, von Legowelts tollem Score. Wolfers holt alles aus den Synthesizern raus. Von großen Flächen, über rasante Arpeggion, bis hin zu der wunderbaren Version von Bachs Goldberg Variationen. Rundum ein lohnenswerter Film, der mit etwas Glück vielleicht auch irgendwo in der Nähe mal live gezeigt wird. Danny Wolfers ist nämlich offen für Anfragen. Weitere Infos zu 'Ambient Trip Commander' gibt es hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DJ Balduin - Da Float

Zwei Tracks, beide geil! Viel mehr muss man zu DJ Balduins Debüt auf Leipzigs Kann Records gar nicht sagen. Schon sein erstes Mini-Album auf dem Label GLYK war ein toller Einstand, seine folgende EP für Kompakt ebenso. Einfach gute Musik, nicht mehr und nicht weniger.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Veröffentlicht in Features und getaggt mit Ambient Trip Commander, Danny Wolfers, DJ Balduin, KANN, Legowelt, Musik zum Wochenende

Geschrieben von:
Simon Ackers

Deine
Meinung:
Musik zum Wochenende: Legowelts erster Film und DJ Balduin

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben