ANZEIGE
Musik zum Wochenende: Norm Chambers und Sault

Musik zum Wochenende: Norm Chambers und Sault

Features.4. November 2022

Am Wochenende verstarb der US-amerikanische Musiker Norm Chambers an Krebs. Wir hören uns in Erinnerung an einen tollen Synthie-Komponisten, sein Album Science of the Sea an. Außerdem hat die mysteriöse Gruppierung Sault gleich fünf Alben veröffentlicht. Und das sogar umsonst.

Norm Chambers/ Jürgen Müller - Science Of The Sea

Letztes Wochenende verstarb Norm Chambers im Alter von 50 Jahren. Der Musiker aus Seattle kämpfte seit einiger Zeit mit einer seltenen Form des Nasennebenhöhlenkrebs. Pete Prezzano, ein enger Freund von Chambers, teilte die traurige Nachricht via Twitter mit. Zuvor gab es immer wieder Spendenkampagnen, um den Synthesizer-Nerd in seinem Kampf gegen den Krebs zu unterstützten. Chambers begann klassisch als Rockgitarrist, bevor er sich dann in der elektronischen und vor allem analogen Welt verlor. Unter seinem eigenen Namen, als Panabrite oder Jürgen Müller veröffentlichte er unzählige Alben. Für letzteres AKA erfand er gleiche eine ganze Backstory, des Meeresbiologen Jürgen Müller, der an der Universität in Kiel studierte. Das Meer und seine mysteriösen Tiefen waren immer eine treibende Kraft seiner Musik. So veröffentlichte er neben dem beruhigenden 'Science Of The Sea' auch Titel wie 'Sub Aquatic Meditation' oder 'Seaside Resonance'. Möge er in Frieden Ruhen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Sault - 5 Alben

Sault war auf einmal 2019 da, und auf einmal waren da diese tollen Alben voller Soul, Gospel, House und Black Culture. Das mysteriöse Kollektiv gab sich bisher nicht zu erkennen, schwappte aber mit voller Kraft einmal durch die Musiklandschaft. Jetzt meldeten sich die Briten wieder zu Wort und hauen mal eben so fünf Alben raus. Das beste daran ist, dass man die Alben kostenlos runterladen kann. Praise the Lord! Angesichts der schieren Masse, kommt natürlich zunächst Zweifel auf, ob das alles auch qualitativ hochwertige Musik ist. Schließlich kann nicht jede Band so einen gigantischen Output bei gleichbleibender Qualität haben, wie King Gizzard and the Lizzard Wizard. Das Fazit: Nicht alles überzeugt, aber es finden sich so viele gute Tracks auf den fünf LPs, dass man zumindest ein richtig gutes Album zusammenbekommt. Den Download findet ihr noch für ein paar Tage hier. Einfach das Passwort eingeben und schon habt ihr die gesamte Ladung Sault. godislove

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Veröffentlicht in Features und getaggt mit Jürgen Müller, Musik zum Wochenende, Norm Chambers, SAULT, Science of the Sea

Geschrieben von:
Simon Ackers

Deine
Meinung:
Musik zum Wochenende: Norm Chambers und Sault

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben