Pioneer DJ bringt eine mit Bluetooth ausgerüstete Variante des HDJ-X5 auf den Markt und zeigt damit Ambitionen auch in den überaus lukrativen Bereich für Lifestyle-Kopfhörer vorzudringen.

Der HDJ-X5BT soll sich dabei laut Hersteller sowohl für das DJing im Club als auch für den Alltag eignen. So wurde beispielsweise ein Mikrofon für Telefonate integriert, heutzutage ziemlich unverzichtbar für den Gebrauch von Kopfhörern in der Freizeit, will man doch ohne großen Akt vom Musikhören auf eingehende Gespräche wechseln können. Auch Bluetooth ist mittlerweile für Kopfhörer mit dieser Zielgruppe zu einem Standard geworden.

Die erste Erwartungshaltung unserer Redaktion war, dass das Prinzip der kabellosen Übertragung im HDJ-X5BT ausgereift wurde, sodass dieser Kopfhörer sich eventuell besonders gut auch für die DJ-Booth anbietet. Bluetooth hat ja bekanntermaßen mit Latenzproblemen zu kämpfen, einer der Gründe warum die Technik bei DJs noch wenig verbreitet ist. Zuletzt gab es allerdings unter anderem mit Natus One Hoffnung, dass der Rahmen der Möglichkeiten langsam aber sicher erweitert wird und Bluetooth in Clubs bald selbstverständlich werden könnte. Kabelbrüche, vergessene Adapter und lästiges Entwirren mag schließlich niemand, absolute Bewegungsfreiheit beim Auflegen wäre auch wünschenswert.

Leider geht der HDJ-X5BT aber nicht in dieser Richtung. Pioneer DJ empfiehlt für den "komfortablen Einsatz beim DJing im Club", dass das mitgelieferte Kabel verwendet werden sollte. Insofern handelt es sich hier um einen "normalen" DJ-Kopfhörer, den man mit ein paar Zusatzfunktionen auch im Alltag nutzen kann. Was aber ja auch nicht schlecht ist!

Der HDJ-X5BT wird in den drei Farben Metallic-Schwarz, Metallic Rot und Gloss-Weiß verfügbar sein und ist ab Mitte Oktober für einen Preis von 159 EUR erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Website von Pioneer DJ.

Features laut Hersteller:

  • Kabellos durch Bluetooth®-Technologie
  • Integriertes Mikrofon geeignet für Freisprechtelefonate
  • Ausgewogener und dynamischer Klang
  • Unterstützung von Qualcomm® aptX™ Audio-Codec, AAC und SBC
  • Ladezeit von 3 Stunden bietet Audiowiedergabe von ca. 20 Stunden
  • Im Rahmen des US-Military-Standard MIL-STD-810G Shock-Testverfahren bestätigt, dass
    Kopfhörer unter verschiedenen Bedingungen und Belastungen zuverlässig funktionieren
  • Angenehmes DJing dank komfortablen Ohrmuscheln, flexiblem Kopfband und Drehmechanismus
  • Zusammenklappbar und einfach zu transportieren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.