Neue Corona App soll die Saison 2021 auf Ibiza ermöglichen

Neue Corona App soll die Saison 2021 auf Ibiza ermöglichen

News 4. Dezember 2020

Den Clubs in Ibiza nach soll 2021 trotz der Pandemie eine halbwegs normale Saison stattfinden. Um dies zu gewährleisten wurde nun eine neue Corona App namens Liberty Pass vorgestellt. 

Noch herrschen in weiten Teilen der Welt Lockdown und strenge Maßnahmen um das Corona Virus einzudämmen. Nichtsdestotrotz laufen die Planung für das kommende Jahr und es werden Konzepte diskutiert wie Clubs und Locations wieder öffnen können. Neben dem hoffentlich bald erscheinenden Impfstoff wurde auf dem 7. International Nightlife Congress die Corona App Liberty Pass vorgestellt.

Die Liberty Pass App sammelt dabei mehrere Daten einer Person wie etwa einen Antikörper-Test, einen PCR-Test und sobald verfügbar, einen entsprechende Impfung. Über einen QR-Code können diese dann abgerufen werden und bei einem grünen Haken gilt man als negativ. Der QR-Code bleibt danach 72 Stunden aktiv, danach läuft die Gültigkeit der jeweiligen Tests ab. Dies ist auf Forschungsergebnisse zurückzuführen, wonach man nach einer Ansteckung erst nach 72 Stunden als infektiös gilt. Trägt man eine entsprechende Impfung in die App ein, so bleibt der QR-Code so lange gültig wie auch die Impfung Schutz bietet.

Die Corona App soll zusätzlich zu weiteren Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie zum Einsatz kommen und so die Clubsaison im kommenden Jahr ermöglichen. Zusätzlich lassen sich mit der App auch Kontakte nachverfolgen um eventuelle Ausbrüche schneller einzudämmen. Ob die Liberty Pass App auf Ibiza zum Einsatz kommt ist noch nicht sicher, da hier noch von Regierungsseite aus eine Zulassung aussteht. Die Corona App selbst ist, obwohl bisher erst in Spanien vorgestellt auch für weitere Länder und Clubszenen rund um die Welt eine Möglichkeit um im kommenden Sommer wieder zu öffnen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit app , Clubs , Corona , Ibiza , Liberty Pass

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Neue Corona App soll die Saison 2021 auf Ibiza ermöglichen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.