Eigentümer reichen neue Pläne für Printworks 2.0 ein
Das Printworks in London © Jake Davis

Eigentümer reichen neue Pläne für Printworks 2.0 ein

News. 13. Februar 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das Londoner Printworks, einer der bekanntesten und beliebtesten Clubs weltweit, musste im Mai 2023 schließen. Direkt nach der Schließung wurden allerdings Pläne für eine Wiedereröffnung bekannt, die jetzt konkreter werden.

Seit fast einem Jahr ist das Printworks geschlossen; die Wiedereröffnung ist fast genauso lange kein Geheimnis mehr (DJ LAB berichtete). Doch wie genau wird das Printworks 2.0 aussehen?

Am Montag, 12. Februar, haben die beiden Bauträger British Land und AustralianSuper, die Eigentümer des Geländes, ihre neuen Pläne beim Stadtrat des Bezirks Southwark im Herzen von London eingereicht: Nur noch die Hälfte des neuen Printworks soll demnach in Büroflächen und Geschäfte umgewandelt werden. Dort sollen bis zu 1500 Menschen arbeiten können.

Die andere Hälfte des neuen Printworks soll wieder als Kultur-Location dienen. Damit könnten nicht nur die Clubnächte und Konzerte in die Hallen der ehemaligen Großdruckerei zurückkehren, sondern ebenfalls Kunstausstellungen, Kultur- und Firmen-Veranstaltungen. Die Baupläne sehen dafür eine neue Dachterrasse, einen Performance-Space, Konferenzräume und Gästelounges vor.

Der britischen Zeitung The Guardian zufolge verhandeln die Eigentümer derzeit mit der Firma Broadwick Live, die das Printworks während seines sechsjährigen Bestehens betrieben hat. Broadwick Live könnte ab 2026 erneut Manager der Kultur-Location im Printworks 2.0 werden.

"Having a big, versatile cultural venue in the area is important. We don’t want to have a monochrome office environment or a dormitory suburb."

Paul Clark, Manager des europäischen Immobilienvermögens von AustralianSuper, sprach sich für einen Kulturort und gegen eine uniformes Viertel voller Büros und Wohnräumen aus. Gleichzeitig ist das Printworks 2.0 aber Teil des "Canada Water Projects", das die beiden Bauträger auf 22 Hektar südlich der Themse planen und als neues Stadtzentrum mit großen Wohn- und Büroflächen bewerben. Zumindest eine Hälfe des clubkulturellen Printworks scheint aber mit den neuen Plänen der Eigentümern gerettet. Auf der Website des Londoner Clubs ist derweil nur kurz und knapp zu lesen: "See you in 2026".

Veröffentlicht in News und getaggt mit London , Printworks

Deine
Meinung:
Eigentümer reichen neue Pläne für Printworks 2.0 ein

Wie findest Du den Artikel?

ø: