No Photos on the Dancefloor: Neue Compilation über die Geschichte des Berlin Techno

No Photos on the Dancefloor: Neue Compilation über die Geschichte des Berlin Techno

News 10. Mai 2021

Mit 'No Photos on the Dancefloor!' erscheint eine neue Compilation rund um das Thema Berlin Techno von 1992 bis heute. Das Release folgt der gleichnamigen Ausstellung aus 2019 und wurde von Co-Kurator Heiko Hoffmann erstellt. 

Angelehnt an das strikte Foto-Verbot in den Berliner Clubs, fand 2019 im C/O Berlin die Ausstellung 'No Photos on the Dancefloor!' statt. Anhand zahlreicher Fotografien unter anderem von Wolfgang Tillmans, Romual Karmakar, Sven Marquardt und Camille Blake, wurde die Geschichte des Berliner Nachtlebens seit dem Mauerfall nacherzählt. Ein Jahr später folgte dann noch ein gleichnamiges Buch mit den Bildern der Ausstellung.

Weil Clubs aber vor allem auch für Musik bekannt sind, darf natürlich auch diese nicht fehlen wenn man die Geschichte des Berlin Technos nachvollziehen will. Deswegen hat Heiko Hoffmann, einer der Kuratoren der Ausstellung und ehemals Chefredakteur der Groove, die Compilation 'No Photos on the Dancefloor! Berlin Techno 1992 - Today' erstellt. Veröffentlicht wird die Zusammenstellung in zwei Teilen. Der erste Part beinhaltet Tracks von 1992 bis 2006 und der zweite beschäftigt sich mit der Musik von 2006 bis heute. Zu hören sind dabei zahlreiche Größen der Techno-Szene wie etwa Avalon Emerson, Rodhad, Monolake, Ellen Alien oder Modeselektor.

Die Compilation erscheint auf 2xLP, CD oder als digital Download und beinhaltet zudem noch Photographien von George Nebieridze und Wolfgang Tillmans. Der erste Part 1992-2006 erscheint am 11. Juni, der zweite Teil folgt dann zwei Wochen später am 25. Juni. Die Vinyl könnt ihr bereits auf der Bandcamp-Seite von Above Board Projects vorbestellen. Die Veröffentlichung über die Geschichte des Berlin Technos könnte kaum zu einem passenderen Zeitpunkt erscheinen, denn jüngst wurde über den Antrag abgestimmt, die Clubs offiziell als Kulturstätte anzuerkennen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Berlin Techno , Compilation , No Photos on the Dance Floor!

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "No Photos on the Dancefloor: Neue Compilation über die Geschichte des Berlin Techno"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.