NUMARK & SERATO – Hardware & Software

NUMARK & SERATO – Hardware & Software

Archiv 18. Januar 2008

NS 7Vinyl kontrollierte DJ- Software war gestern, die spezialisierten Controller werden immer ausgereifter und SERATO ist mit neuen strategischen Partnerschaften dabei. Vorn dabei, zum Beispiel mit ITCH und NUMARKs NS7. 

 

 

Eine meiner Theorien besagt, dass die vinylkontrollierten DJ-Softwarelösungen wie SSL, Final Scratch oder Traktor Scratch Übergangslösungen sind und den DJ langsam vom Vinyl entwöhnen. Eine Art Methadonprogramm sozusagen. Die gerade in Kalifornien, auf der NAMM, vorgestellten Produktneuheiten scheinen diese Theorie zu stützen. Controller, Controller, Controller. Bei einigen wurde Feinschliff betrieben, bei anderen Featureaufstockung. Dazu kommen (in meinen Augen) wichtige Zugewinne, wie z.B. motorgetriebene Jog-Wheels. Solche hat auch NUMARKs NS7.

NUMARK NS 7 Hardware
Numark NS 7
Im Prinzip gleicht der NS 7 einem Set aus zwei CD-Playern und einem Mixer, nur eben als USB/MIDI Controller. Und mit der den Besonderheiten zweier, sich drehender Jog-Wheels (Platters). Diese liefern authentisches Vinylfeeling im 7" Format, also der Größe einer typischen Jukebox-Single. Ein internes 24 bit Audio-Interface liefert 2xIN und 4xOUT, sogar wählbar als symmetrischer XLR- oder unsymmetrischer Chinchausgang. Die Controllereinheit läßt sich mit jeder MIDI-fähigen Software einsetzen, ist aber speziell für NUMARKs CUE und SERATOs kommende Software ITCH vorkonfiguriert. Womit wir bei Punkt zwei sind.

SERATO ITCH Software
Serato Itch
Die Neuseeländer legen mit diesem Schachzug ordentlich vor. ITCH ist eine auf dem erfolgreichen Scratch Live basierende DJ-Software, welche mit der dafür optimierten Hardware ausgesuchter Partner (bisher Numark, Vestax, weitere sollen folgen) gebundelt wird. Dabei ist alles bestens aufeinander abgestimmt, durch Maps werden die Bedienelemente der Hardware den entsprechenden Funktionen der Software zugeordnet. ITCH verfügt quasi über alle Funktionen von SERATOs Scratch Live. Die Möglichkeit die Software über Timecode Vinyl oder CD zu steuern ist allerdings nicht vorgesehen, was bei einem Controller auch - Achtung umgangssprachlicher Wortwitz! - doppelt gemoppelt wäre. Weitere Informationen gibt es bei Serato  ITCH.

Auf der Musikmesse Frankfurt, im März, soll ITCH das erste Mal im Einsatz zu erleben sein, wir sind gespannt.

 Link NUMARK NS 7

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit DJ-Controller , DJ-Software , itch , ns7 , Numark , serato , Serato Itch

Geschrieben von:
Olaf Hornuf

0 Kommentare zu "NUMARK & SERATO – Hardware & Software"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.