'Off The Record': Dokumentarfilm über Laurent Garnier kurz vor Premiere
© Featuristic Films

'Off The Record': Dokumentarfilm über Laurent Garnier kurz vor Premiere

News 5. Mai 2021

Zwei Jahre nach dem Trailer ist es nun soweit: Der Dokumentarfilm 'Lauren Garnier: Off The Record' feiert am 7. Mai 2021 seine Weltpremiere. Die Dokumentation von Regisseur Gavin Rivoire will die einzigartige Karriere von Garnier festhalten und gleichzeitig die Entwicklung der Techno-Szene in Europa behandeln. 

"The sensation of being a dj... you taste that drug once - you hooked". So startet der Trailer zur Dokumentation über eine Techno-Ikone: Laurent Garnier. Der französische DJ und Producer begann in den 1980er seine Musikerlaufbahn während des Hypes um Acid House in Europa. Als er nach Manchester umzog hatte Garnier einen großen Anteil daran, dass Detroit Techno in England bekannter wurde. Unter dem Alias DJ Pedro spielte er industrielle und minimalistische Klänge in den Unterground-Schuppen des Landes. Die beeindruckende Karriere führte Garnier danach weiter in sein Heimatland Frankreich und dann einige Male um die Welt.

In der Dokumentation wird Garniers Karriere nachgezeichnet, von den Anfängen bis hin zur Welt-Tour 2018-2019. Aber auch der Aufstieg von Techno in Europa in den 1990ern findet seine Erwähnung. Nachdem mehrmals zehntausende Menschen auf den Place de la Bastille im Zentrum Paris oder zur Loveparade in Berlin feierten, war klar, dass Techno mehr als nur eine kurze Zeiterscheinung bleiben wird.

Viele Größen der Szene sind involviert

Bei 'Off The Record' wird die Geschichte von Laurent Garnier durch Archivaufnahmen ab den 1980ern erzählt. Mehrere Ikonen der Musikszene, von denen einige persönlich mit Garnier zusammengearbeitet haben, erzählen dabei persönliche Anekdoten. Zum Wort kommen unter anderem The Blessed Madonna, Jeff Mills, Kerri Chandler, Carl Cox, Richie Hawtin und Seth Troxler.

Die Dokumentation wurde mit einer Kickstarter-Kampagne unterstützt und konnte 155.000 GBP generieren. Am 7. Mai wird die Premiere auf dem renommierten Filmfestival CPH:DOX gefeiert. Danach soll es nicht mehr lange dauern, bis der Dokumentarfilm in die Kinos kommt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In einem Interview mit XLR8R hat Garnier in Frage gestellt, ob Techno überhaupt innovativ und zukunftstauglich sei. Dazu haben wir in unserer Kolumne 'Bruchstelle' Stellung genommen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Carl Cox , Jeff Mills , Laurent Garnier , Off the Record , Richi Hawtin

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "'Off The Record': Dokumentarfilm über Laurent Garnier kurz vor Premiere"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.