Pioneer DJ: Rekordbox bekommt eine Google-Drive-Verbindung

Pioneer DJ: Rekordbox bekommt eine Google-Drive-Verbindung

News. 28. Juli 2023 | 4,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Rekordbox von Pioneer DJ bekommt ein Update. Das größte Feature der Version 6.7.4 ist die Verbindung mit Google Drive.

Pioneer DJ arbeitet in letzter Zeit vermehrt an der Software Rekordbox. Zuletzt lag der Fokus allerdings auf der mobilen Version Rekordbox 4. Jetzt hat man sich wieder um die Software für Mac und PC gekümmert und das Update 6.7.4 vorgestellt.

Im Vordergrund stehen dabei die Cloud-Funktionen. Bisher konnte man über Rekordbox zwar auf verschiedene Libraries von Streaminganbietern und Musikplattformen wie Tidal, SoundCloud oder Beatport Link zugreifen, der Zugriff auf einen eigenen Cloud-Speicher war allerdings begrenzt. Hier gab es bisher nur eine Verbindung zu Dropbox. Das ändert sich mit dem Update 6.7.4 aber und ab sofort kann man Rekordbox auch mit Google Drive verbinden.

Das läuft wie schon bei Dropbox über die Funktion 'Cloud Library Sync' ab. Damit kann man erstellte Libraries von Rekordbox mitsamt Hot Cues und Marker und Veränderungen an den Tracks. Diese Funktion ist allerdings an die verschiedenen Abo-Modelle gekoppelt. Das Professional-Abo bietet unbegrenzten Zugriff auf Clouds und unbegrenzten Speicherplatz. Das Creative-Abo bietet ebenfalls einen kompletten Zugriff auf die Cloud-Funktionen, schränkt aber den Speicherplatz und die verfügbaren Geräte ein, mit denen man darauf zugreifen kann. 'Core' und 'Free' verfügen dann nur noch über rudimentäre Cloud-Funktionen.

Weitere Informationen zu dem neuen Rekordbox Update 6.7.4 findet ihr hier. Rekordbox dürfte auch in naher Zukunft ein Kernthema bei Pioneer DJ werden. Zumindest lässt der Kauf von Serato DJ, der vor wenigen Wochen öffentlich gemacht wurde, darauf schließen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Google Drive , Pioneer DJ , Rekordbox

Deine
Meinung:
Pioneer DJ: Rekordbox bekommt eine Google-Drive-Verbindung

Wie findest Du den Artikel?

ø: