Pioneer DJ: Die AlphaTheta Corporation kauft Serato Audio

Pioneer DJ: Die AlphaTheta Corporation kauft Serato Audio

News. 11. Juli 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Eine weitere Audiofirma wird von einer größeren geschluckt. Diesmal betrifft es die DJ-Sparte, denn Pioneer DJs AlphaTheta Corporation hat den Kauf von Serato Audio Research bekanntgegeben. In Zukunft wollen beide Unternehmen stärker voneinander profitieren.

In letzter Zeit befindet sich die Audio- und Gear-Industrie ziemlich im Umbruch. Immer mehr Unternehmen schließen sich zu größeren Joint Ventures zusammen und versuchen ihre gemeinsame Expertise und Marktmacht auszubauen. Wenn der Stein dann einmal rollt, wird es für viele kleine Unternehmen irgendwann zum Muss, um sich am bestehenden Markt halten zu können. Zuletzt sorgte Moog dahingehend für Aufsehen, indem sich das Urgestein unter den Synthie-Bauern inMusic anschloss.

Bessere Software, Stems und die Konkurrenz von Denon DJ im Nacken 

Pioneer DJ und Serato DJ vereint. So soll die Zukunft der AlphaTheta Corporation nun also aussehen. In einem Blogpost informierte Serato Audio Research darüber, dass sie vom japanischen Unternehmen gekauft wurden. Beide hatten zuvor schon relativ eng zusammengearbeitet und wollen das nun noch weiter ausbauen. Beide CEOs weisen in ihren Statements auf die potenziellen Synergien beider Unternehmen hin, werden allerdings nicht konkret.

Eines dürfte aber klar sein – Pioneer DJ braucht Kompetenzen in Sachen Software. Besonders mit der Konkurrenz von Denon DJ im Nacken, dürfte hier die größte Priorität liegen. Unter anderem ist denkbar, dass Pioneer DJ von Seratos Stem-Technologie profitieren will. Auf diesem Feld holt Denon immer weiter auf und bietet auch mit Engine DJ eine mindestens gleichwertige Software im Vergleich mit Rekordbox an.

Der Verbund von Pioneer DJ und Serato DJ dürfte also beidseitig sinnvoll sein. Da in Zukunft beide als eigenständige Unternehmen weiterarbeiten werden und auch in der Vergangenheit keine Zusammenarbeit gescheut haben, wird der jetzige Kauf auch nicht so viele Fragezeichen oder Sorgen mit sich bringen, wie es bei Moog der Fall ist. Das gesamte Statement findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit AlphaTheta Corporation , Denon DJ , Pioneer DJ , Serato DJ

Deine
Meinung:
Pioneer DJ: Die AlphaTheta Corporation kauft Serato Audio

Wie findest Du den Artikel?

ø: