Rotterdam: Die erste bewegbare DJ Booth in einem Club
© Toffler

Rotterdam: Die erste bewegbare DJ Booth in einem Club

News. 17. Januar 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Egal wie viele Gäste da sind - der Toffler Club in Rotterdam wird immer voll sein. Aufgrund des bewegbaren DJ Booths kann die Raumgröße je nach Besucher:innen-Anzahl angepasst werden.

Es sind zwar keine großen Neuigkeiten, denn die DJ Booth ist schon seit 2011 im Rotterdamer Club Toffler im Einsatz. Durch ein virales Social Media-Video hat der Club allerdings zuletzt viel Aufmerksamkeit bekommen. Durch das bewegliche Pult lässt sich der Dancefloor je nach Notwendigkeit anpassen. Am Anfang des Abends sind nur die besten Freunde des Opening Acts da? Kein Problem: Einfach das Pult nach vorne schieben und dadurch die Tanzfläche verkleinern.

Ein kleiner Floor der voll ist fühlt sich schließlich belebter an als ein großer Floor der halb leer ist. Betroffen sind neben dem DJ Equipment natürlich auch das Licht- und Soundsystem, das mit dem DJ Booth mitfährt. Die Bewegung der Anlage ist nach Angaben des Toffler-Sprechers aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit während der Nacht "fast nicht wahrnehmbar". Laut dem Sprecher funktioniert die Booth seit der Eröffnung "nahtlos" und verfügt über ein hydraulisches System.

"Das hydraulische System, das speziell für den Veranstaltungsort entwickelt wurde, ist eine Weltpremiere. Es ermöglicht dem Club, der sich in einer alten Unterführung in Rotterdams zentralem Geschäftsviertel (Weena) befindet, seine Größe anzupassen, indem die Rückwand und die DJ-Kabine je nach Besucherzahl verschoben werden", erzählt der Sprecher dem Magazin MusicTech.

Demnach war der Hintergedanke vor allem, dem Club je nach Andrang die entsprechende Atmosphäre zu verleihen. "Am frühen Abend hat der Club eine intime Atmosphäre, aber wenn sich die Tanzfläche füllt, dehnt sich der Club physisch aus, wodurch mehr Platz geschaffen und die Beleuchtung intensiviert wird", heißt es.

Das Konzept des Clubs funktioniert zwar nur bei den entsprechenden Räumlichkeiten - hauptsächlich bei einem langen Gang mit niedriger Decke - ist aber durchaus eine spannende Idee um die Stimmung zu verbessern. Falls die Kosten nicht allzu hoch sind, könnten wir das System in Zukunft bestimmt auch noch an anderen Orten bewundern. Kostenlose Werbung durch Social Media ist dazu garantiert.

Alles weitere auf der offiziellen Webseite von Toffler.

Veröffentlicht in News und getaggt mit DJ booth , Niederlande , Rotterdam

Deine
Meinung:
Rotterdam: Die erste bewegbare DJ Booth in einem Club

Wie findest Du den Artikel?

ø: