Niederlande: Neues Mindestalter für Clubgänger ab Mai 2023

Niederlande: Neues Mindestalter für Clubgänger ab Mai 2023

Musik. 15. März 2023 | 3,5 / 5,0

Geschrieben von:
Pia Rothermund

Die Niederlande sind neben Windmühlen, Tulpen und Fahrradfahrern auch für ihr langlebiges und vielfältiges Nachtleben bekannt, das von Touristen genau so geliebt wird wie von Einheimischen. Ab Mai diesen Jahres werden sich die Regeln des Feiern Gehens für Besucher:Innen allerdings ändern. Besonders jüngere Partygänger werden davon betroffen sein.

In Amsterdam ging es los, nun ziehen Clubs im ganzen Land mit verschärfen Partyregeln nach, zumindest, wenn es um das Mindestalter geht. Dieses soll von 18 auf 21 Jahre erhöht werden, wie die niederländische Zeitung Nieuwe Rotterdamsche Courant (NRC) berichtet. Die Isolation durch die Pandemie hat jüngeren Partygängern das Sammeln von Erfahrungen im Nachtleben unmöglich gemacht. Nun greifen viele dazu über, diese Lücke in exzessiver Manier zu schließen - mit Vollrausch, Vandalismus und Verstoß allgemeiner moral codes beim Feiern gehen. 

Vor allem 18- und 19-Jährige fallen negativ auf, Schlägereien und Vandalismus in Folge von übermäßigem Alkoholkonsum waren bei ihnen im Jahr 2022 besonders häufig. Als Folge dessen seien immer weniger Stammgäste zu Veranstaltungen erschienen. Dabei profitieren Clubs gerade von Besucher:Innen aus höheren Altersklassen, da diese im Schnitt mehr Geld ausgeben würden. 

Nicht nur Veranstelter:Innen sehen sich gezwungen, mit härteren Regeln durchzugreifen. In Städten wie Amsterdam werden Besucher:Innen ab Mai mit einer ganzen Reihe neuer Vorschriften zum Verhalten im öffentlichen Raum konfrontiert. Darunter fallen frühere Schließungszeiten von Bars, Kneipen und Sexbetrieben sowie das stellenweise Verbot von Kiffen in der Öffentlichkeit - ja, auch Coffeeshops sind davon betroffen. Diese Regelungen zielen auf Touristen und sollen Anwohner schützen.

Einzig unverändert bleibt die Regelung für den Alkoholverkauf. Der ist in Geschäften, Spirituosenläden und Cafés an Wochenenden schon jetzt ab 16 Uhr untersagt. Das soll zunächst fortgesetzt werden, heißt es von der Stadtverwaltung.

Wie sinnvoll es ist, durch fehlende Erfahrung entstandene Probleme mit Verboten zu bekämpfen, bleibt abzuwarten. Vor allem Studierende beschweren sich darüber, die nach der Pandemie wieder gewonnene Freiheit des Feiern Gehens wieder abgeben zu müssen. Selbst schuld oder Opfer der Umstände? Anderorts scheint es ja auch zu klappen - in Wien zum Beispiel liegt das Mindestalter teilweise bei 16 Jahren.

Veröffentlicht in Musik und getaggt mit Amsterdam , Clubkultur , Mindestalter , Niederlande

Deine
Meinung:
Niederlande: Neues Mindestalter für Clubgänger ab Mai 2023

Wie findest Du den Artikel?

ø: