Sonicware LoFi-12 XT: Sampler im Format des Smpl-Trek

Sonicware LoFi-12 XT: Sampler im Format des Smpl-Trek

News. 26. Oktober 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Sonicware LIVEN LoFi-12 bekommt eine neue und deutlich umfangreichere Version. Der LoFi-12 XT kommt im Format des Smpl-Trek, knüpft aber klanglich an das Konzept des LIVEN an. Aktuell läuft der Sampler über eine Kickstarter-Kampagne.

Sonicware bleibt in 2023 weiterhin richtig fleißig. Nachdem man mit dem LoFi-12 aus der LIVEN-Reihe einen richtig guten Hardware-Sampler veröffentlicht hat, scheint man jetzt auf dem Konzept weiter aufzubauen. Der LoFo-12 XT erhört viele Wünsche und soll eine Art großer Bruder werden. Um das zu ermöglichen setzt man bei Sonicware aber nicht auf das LIVEN-Format sondern dem des SmplTrek

Retro-Sampling mit mehr Laufzeit und mehr Spuren

Wie schon beim LIVEN, kommt der LoFi-12 XT mit einer 12/24 kHz Sample-Engine und einem 12-Bit-Modus für das besondere Retro-Feeling. Allerdings steckt ein Vielfaches an Speicherplatz in dem neuen Hardware-Sampler. Statt der vier Sekunden des LIVEN hat man hier bis zu 300 Sekunden pro Sample. Die Anzahl an Samples hängt von der genutzten SD-Karte ab und pro Projekt können bis zu 256 Samples geladen werden.

Das Sampling läuft entweder über USB oder über die analogen TRS-Eingänge ab. Durch den Bildschirm des LoFi-12 XT ist auch die Bearbeitung angenehmer als beim LIVEN. Dafür stehen die klassischen Chop-Funktionen zur Verfügung und man kann die Samples über die 15 Pads chromatisch spielen.

Beim Sequencer gibt es nun ebenfalls mehr Spuren. Statt der vier des LIVEN kann man die Samples in Echtzeit (mit und ohne Quantisierung) oder im Step-Modus auf acht verschiedene Tracks verteilen. Dazu kommt das Parameter-Locking, mit dem die Eigenschaften von Parametern aufgenommen werden können. Pro Spur gibt es zudem einen Filter und einen Effekt, bei dem man aus 20 verschiedenen Algorithmen wählen kann. Abgerundet wird das von dem Master-Kompressor mit Sidechain-Funktion.

Alles in allem ist der Sonicware LoFi-12 XT eine deutlich größere Variante des LIVEN. Wem es also damals an Speicherplatz und Samplezeit mangelte, sollte hier nochmal einen Blick drauf werfen. Momentan läuft noch die Kickstarter-Kampagne, wobei das angepeilte Ziel schon längst erreicht ist. Den Sampler gibt es ab 353 Euro im Early-Bird-Angebot. Angestrebt ist eine Veröffentlichung im April 2024. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Sampler , Sonicware

Deine
Meinung:
Sonicware LoFi-12 XT: Sampler im Format des Smpl-Trek

Wie findest Du den Artikel?

ø: