Spotify: CEO Daniel Ek verkauft Aktien im Wert von 57,5 Millionen US-Dollar
© Stuart Isett/Fortune Brainstorm TECH

Spotify: CEO Daniel Ek verkauft Aktien im Wert von 57,5 Millionen US-Dollar

News. 12. Februar 2024 | 3,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Spotifys Aktienkurs befindet sich derzeit in einem Hoch. CEO Daniel Ek verkaufte nun Anteile im Wert von 57,5 Millionen US-Dollar. Dies geschieht in einer Zeit, in der der Streaming-Anbieter massiv Stellen abgebaut hat.

Bei Spotify wird großflächig umstrukturiert, manche würden sagen im großen Stil entlassen. Damit ist der schwedische Streaming-Anbieter aber nicht alleine, denn derzeit befindet sich die digitale Musikindustrie in einer "cut to grow" Phase. Diese doch recht zynische Bezeichnung äußerte letztes Jahr Tim Ingham, Chefredakteur von Music Business Worldwide. Bei Spotify hieß das vor allem Stellenabbau in vielen Bereichen. Solche Ankündigungen und die Tatsache, dass Spotify eigentlich ein gutes Geschäftsjahr vorzuweisen hat, sorgten für einen großen Anstieg an der Börse. Die Aktie befindet sich derzeit auf einem Hoch wie zuletzt 2021.

Nun kommt die Meldung, dass CEO Daniel Ek 250.000 Aktien verkauft hat und dafür 57,5 Millionen US-Dollar bekommt. Vor wenigen Monaten verkaufte Paul Vogel, Spotifys Chief Financial Officer, bereits Aktienanteile im Wert von 9,3 Millionen US-Dollar. Vogel wird das Unternehmen im Zuge der Umstrukturierung im März verlassen.

Spotifys Aktie stieg im Laufe des Jahres um 27,5 Prozent an und der Streaming-Anbieter vermeldete im vierten Quartal 2023 eine Steigerung der Einnahmen um 16 Prozent an, wodurch sich der operative Verlust auf 75 Millionen Euro belief. Im Vorjahr lag dieser im gleichen Quartal noch bei 231 Millionen Euro.

Im Zuge der Umstrukturierung sollen auch die Ausschüttungsmodelle geändert werden. Unter anderem soll nur noch Geld an Tracks ausgeschüttet werden, die über 1000 Streams erreichen und es gibt Gerüchte über ein neues Superfan-Konzept. In unserem großen Quartalsbericht haben wir die neuen Geschäftsmodelle und Entlassungen von Spotify bereits Zusammengefasst. Den Bericht findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Daniel Ek , spotify

Deine
Meinung:
Spotify: CEO Daniel Ek verkauft Aktien im Wert von 57,5 Millionen US-Dollar

Wie findest Du den Artikel?

ø: