Superbooth 2022: Soma Labs Terra - taktiler Synthesizer mit Pitch-Sensoren

Superbooth 2022: Soma Labs Terra - taktiler Synthesizer mit Pitch-Sensoren

superbooth.6. Mai 2022

Die Superbooth 2022 steht kurz bevor und die ersten News kommen rein. Der Soma Labs Terra ist ein ungewöhnlicher Synthesizer aus Holz und jetzt schon zumindest optisch ein Highlight der kommenden Musikmesse.

Neues von Soma Labs ist immer aufregend, denn der Hersteller hat 'Experiment' quasi als oberste Maxime ausgerufen. Klassische oder normale Sound und Funktionsweisen findet man eher selten und diesmal haben sie sprichwörtlich den Vogel abgeschossen. Anlässlich der kommenden Superbooth 2022 wurde bereits der neuste Synthie kurz vorgestellt und dieser überrascht mit einem sehr eigenwilligem Design.

Der Soma Labs Terra ist aus Holz und sieht aus als hätte man ihn direkt aus einem Baum geschnitzt. Im Innern des Holzes enthält der polyphone Synthesizer 32 verschiedene Algorithmen und wird mittels Touch-Sensoren gespielt. 12 Sensoren bilden dabei wie bei einem Keyboard die 12 Halbtöne ab, die mit einer Auflösung von 125 Steps pro Halbton dargestellt werden können. Mikrotonalität ist also das Stichwort des Terra. Dazu kommen vier Pitch-Sensoren, mit denen das Keyboard transponiert werden kann und je nach Kombination bis zu drei Oktaven hoch und runter reichen, oder auch um Intervalle wie Septime, Sexte, Quinte etc. transponieren.

Mit vier weiteren "dynamische Sensoren" lassen sich die Sounds modulieren und man kann die Klangfarbe verändern. Da alles taktil funktioniert und Pitch und Timbre sich durch die Platzierung der Finger durchgehend verändern, ist der Sound ständig in Bewegung. Um hier etwas Ruhe reinzubringen, gibt es noch zwei weitere Hold Sensoren. Wir sind gespannt, was die baldige Vorstellung des Prototyps in ein paar Tagen dann noch an Informationen bereithält. Das Teaser-Video ist zumindest schon mal... nun ja, guckt es euch am besten selber an.

Der Soma Labs Terra soll ca. Ende des Jahres erscheinen und wird einzeln angefertigt. Das Gerät selbst wird am 13.05 auf der Superbooth 2022 bei einem 'Gesprächskonzert' von Vlad Kreimer vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit SOMA, Superbooth 2022, Terra

Geschrieben von:
Redaktion