TAL TAL-Pha: Plugin des Alpha Juno-2

TAL TAL-Pha: Plugin des Alpha Juno-2

News. 19. Februar 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Aus dem Hause TAL gibt es mit TAL-Pha ein neues Plugin. Die Emulation des Alpha Juno-2 und dessen Rack-Version dem MKS-50 ist ab sofort für macOS, Windows und Linux erhältlich.

Plugins von TAL Software haben eigentlich alle schon mal benutzt. Vor allem TAL-U-NO-X, eine Emulation des Klassikers Juno-60, ist weit verbreitet und sehr beliebt. Die Plugins bestechen durch guten Sound, erschwingliche Preise und eine einfache und übersichtliche Oberfläche. Das neueste in der Reihe wird nun TAL-Pha, eine Emulation des letzten Geräts aus der Juno-Reihe.

TAL-Pha: Das Ende der Juno-Reihe

Schön sah der Alpha Juno-2 nicht aus, aber klang dafür umso schöner. Wer auf der Suche nach dem vollen Programm 80er Jahre ist, sollte diesen Synthesizer definitiv im Auge behalten. Mit TAL-Pha kommt jetzt eine erschwingliche Emulation des polyphonen Synthies auf den Markt, die sich optisch glücklicherweise nicht am Original, sondern am klassischen Juno-Design orientiert.

Das Plugin nimmt alles wichtige auf, was den Alpha Juno-2 und dessen Rack-Ableger MKS-50 ausgemacht hat. Es gibt die DCO-Sektion mit Suboszillator, Filtersektion mit Hoch- und Tiefpass, LFO, einen Hüllkurvengenerator und VCA-Sektion. Dazu kommt natürlich noch der obligatorische Juno-Chorus und eine neue FX-Sektion mit Delay, Reverb und EQ.

Ebenfalls neu gegenüber dem Original ist ein Sync-Modus, Feintuning für den DCO jeder Stimme und MPE. Abgerundet wird die Emulation dann von einem Unison-Modus für bis zu sieben Stimmen.

TAL-Pha ist derzeit für einen Einführungspreis von 64 US-Dollar erhältlich. Regulär kostet das Plugin 80 US-Dollar. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Alpha Juno , TAL Pha , TAL Software

Deine
Meinung:
TAL TAL-Pha: Plugin des Alpha Juno-2

Wie findest Du den Artikel?

ø: