Traktor Pro Tastaturmapping - Effektiv Tracks vorbereiten

Traktor Pro Tastaturmapping - Effektiv Tracks vorbereiten

Archiv. 13. April 2015 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Robert Wong

Wenn Du die Vorzüge des digitalen Auflegens nutzt, wirst Du an gespeicherten Cue- und Loop-Punkten nicht vorbei kommen. Und wenn Du oben drauf mit der Sync-Funktion arbeitest hast Du mit dem Setzen von Beatgrids die Zuverlässigkeit, dass nichts aus dem Ruder läuft. Die Trackvorbereitung ist schon vor der eigentlichen Auswahl für die Playlist ein eigener Arbeitschritt, der je nach Shopping-Volumen etwas Zeit beanspruchen kann. Zwar kannst Du vieles davon automatisieren, jedoch solltest Du einem Algorithmus nicht zu 100% vertrauen.

Als Laptop DJ hast Du die Möglichkeit vielleicht auch unterwegs diese Vorbereitungen zu treffen. Ohne externe Mouse kann es dann schon hilfreich sein, wenn Du Arbeitsschritte mit Hilfe von Tastaturbefehlen verkürzt. Traktor Pro bietet nicht nur das freie Mapping für Controller an, sondern auch für die Tastatur.

Nachstehend findest Du ein Beispiel, wie ich meine Tastatur gemappt habe, um schneller Cue- und Grid-Marker zu setzen ohne dabei jeden Arbeitsschritt per Mousepad zu erledigen.

Prep-Key-Mapping_Tastatur

 

Das Mapping umfasst in meinen Augen die Grundfunktionen bei der Trackvorbereitung. Wer mehr benötigt, kann das natürlich ergänzen.

  1. Library/Ordner scrolling
  2. Deck laden
  3. Play/Pause
  4. BPM ermitteln mit Tap Taste
  5. Metronom aktivieren
  6. Gridmarker setzen
  7. Gridmarker justieren
  8. Cue-Punkte setzen und löschen
  9. BPM Lock

Anbei noch ein Video mit dem Mapping im Einsatz.

https://youtu.be/pqEnEFNh2H8

Download Traktor Pro Tastaturmapping zur Trackvorbereitung

Hinweis:

Das TSI-File kann parallel zu Deinem bestehenden Controller-Mapping geladen werden. Es wird nur das Keyboardmapping überschrieben.

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, dann schreibe einfach einen Kommentar!

Viel Spaß beim GRIDDEN!

 

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Beatgrids , Tastatur , Traktor Pro Mapping , TSI

Deine
Meinung:
Traktor Pro Tastaturmapping - Effektiv Tracks vorbereiten

Wie findest Du den Artikel?

ø: