ANZEIGE
UKW Rostock: Labelgründung und erste Doppel-Compilation.
© UKW Rostock

UKW Rostock: Labelgründung und erste Doppel-Compilation.

Allgemein.17. November 2022 | 4,8 / 5,0

Der Kunst- und Kulturverein Kraftwerk e.V., kurz UKW Rostock, ist eine renommierte Größe in der Norddeutschen Technoszene. Seit nunmehr sechs Jahren finden in der Rostocker Location regelmäßig Techno- und House-Parties statt, auch bietet der Verein seine Räumlichkeiten als Probe- und Aufführungsort für Theater und Musik an. Pünktlich zu Beginn der Club-Saison öffnet neben den Türen des ehemaligen Dieselmotorenwerks jetzt auch das hauseigene Label "UKW49b" mit dem ersten Release seine musikalischen Pforten. Passenderweise wird das Cover vom physischen Pendant, der Eingangstür des Clubs, geziert.

"Music from the heart that moves" - das Motto des Labels ist simpel, ein Spiegelbild dessen, wofür auch der Verein mitsamt all seinen Mitgliedern steht. Jegliche Arbeiten, ob bauliche Maßnahmen, Bar oder Putzen, werden ehrenamtlich ausgeführt, außerdem werden ausschließlich Mitglieder und Freunde des Vereins ihre Musik präsentieren.

Eine zweiteilige Compilation mit Tracks von Guest-Artists markiert den Kick-Off. Raue, strukturierte Percussions stehen im Kontrast zu verträumten Melodien auf breakigen Beats, auch atmosphärische House-Elemente und Acid-Lines sind vertreten. Kein Track ähnelt dem anderen, gemeinsamer Nenner jedoch: die musikalische Darstellung der 'Sounds of the concrete lady', wie der Club liebevoll genannt wird.

Auch das junge Label wurde von der Vinyl-Krise nicht verschont. Als Release-Date des ersten Parts war der 11. November 2021 angesetzt , knapp ein Jahr später sind die Platten endlich da. Dafür aber frisch und regional - Matter of Fact, die Druckerei, aus dessen Maschinen die Vinyl gestampft wurde, ist weniger als 50km vom UKW Rostock entfernt.

Der zweite Teil der Compilation erscheint am 19. November.

Track-List:

  • Kyle Geiger - Save Me
  • Stojche - Dr.Jekyell
  • Don Williams - Workout Drums A
  • Mareena - Hingabe
  • AVION - Haven

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Veröffentlicht in Allgemein und getaggt mit Kunst- und Kulturverein Kraftwerk e.V., Rostock, UKW, UKW49b

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
UKW Rostock: Labelgründung und erste Doppel-Compilation.

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben