Video: "New Slaves Routine" - DJ Craze zeigt der EDM-Welt was "RealDJing" ist.

Video: "New Slaves Routine" - DJ Craze zeigt der EDM-Welt was "RealDJing" ist.

Archiv.3. November 2014

Namhafte EDM-DJs verdienen pro Gig im 5- bis 6-stelligen Bereich und liefern oft eine Darbietung die bei anderen DJs große Fragezeichen aufwerfen. So auch bei DJ Craze...

 

Das DJ Craze Skills an den Turntables besitzt steht außer Frage. Mit seinem neusten Video zeigt der Turntablist jedoch der EDM-Welt was, seiner Auffassung nach , "RealDJing" ist. Dem entsprechend zieht der DMC-Senior-Champion eine Routine mit seinen goldenen Technics, einem customized NI Z2 und Maschine durch, die sehr tight klingt und sich sehen lassen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch wenn ich kein Scratch DJ bin, halte ich Turntablism nach wie vor für eine besondere Kunst auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte. Vielmehr Gesprächsstoff liefert hingegen der Punkt, ob EDM-DJs eigentlich noch etwas mit dem "wahren DJing" zu tun haben. Nun könnte man Craze natürlich fragen, ob das Auswendig lernen von Moves noch etwas mit "RealDJing" zu tun hat, denn in dem Video nutzt er keine Kopfhörer und alles scheint bis ins Details im voraus durchgeplant zu sein. Und es wäre für einen Videodreh auch nicht unüblich, wenn die Routine über ein Playback gelaufen wäre.

Generell stellt das ganze Video aber wohl eher die Frage in den Raum, welche Skills man als DJ mitbringen muss, um sich "DJ" nennen zu dürfen? Dadurch das sich die DJ-Technik in den letzten 10 Jahren massiv verändert hat, haben sich nicht nur die Performancemöglichkeiten auf Seiten des DJs verändert, sondern auch das Konsumverhalten des Hörers. Der Wirbel um diese Veränderungen ist immer wieder Treibstoff für Diskussionen bei denen es aber im Prinzip nach dem alten Muster, Tradition gegen Moderne, geht.

Ohne hier Genre-bezogene Diskussionen anstoßen zu wollen wie z.B. "EDM gegen Hip Hop" würde mich interessieren:

Was ist "wahres DJing" für Dich?

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Craze, RealDjing, Routine, Scratch, Wahres DJing

Geschrieben von:
Robert Wong