Waldorf M 16Voice: Neue Version und Expansion-Modul mit 16 Stimmen

Waldorf M 16Voice: Neue Version und Expansion-Modul mit 16 Stimmen

News. 13. März 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Waldorf M bekommt neue Stimmen. Statt wie bisher, gibt es den Wavetable-Synthesizer jetzt auch als Version M 16Voice Ausgabe. Wer einen herkömmlichen mit acht Stimmen besitzt, kann diesen mit einem Expansion-Modul upgraden.

Fans des Waldorf M dürfte diese Nachricht besonders gut schmecken. Aber auch diejenigen, denen die Grenzen der Polyphonie mit acht Stimmen dann doch etwas zu eng war. Waldorf hat auf die Wünsche gehört und dem Desktop-Synthesizer auf 16 Stimmen erweitert. Und dazu sogar noch "kundenfreundlich", denn statt nur ein neues Gerät zu veröffentlichen, lassen sich auch die alten upgraden.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass außer der erweiterten Stimmanzahl alles beim Alten bleibt. Der Waldorf M 16Voice ist komplett baugleich mit dem ursprünglichen Gerät. Der Synthesizer ist vierfach multitimbral (deswegen waren acht Stimmen auch durchaus etwas knapp bemessen), besitzt zwei Wavetable-Oszillatoren pro Stimme, vier Hüllkurven-Generatoren, zwei LFOs und analoge Filter und VCAs.

Die Umstellung auf 16 Stimmen erfolgt über eine neue Platine, die in der Sonderausgabe von Haus aus drin ist. Wer diese nachbestellt, muss natürlich selbst Hand anlegen und die Voice Expansion einbauen. Der Waldorf M 16Voice ist ab sofort im Shop von Waldorf verfügbar und kostet 2308 Euro. Die Voice Expansion Platine kostet 699 Euro. Wem das noch nicht genug Waldorf M ist, kann sich noch über eine eigens für die Desktop-Geräte angefertigte Waldorf Rucksack freuen. Hier passt neben einem Synthesizer (M, Lyra oder Iridium), noch ein Laptop und weiterer Zubehör rein.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Waldorf M 16Voice , Wavetable Synthesizer

Deine
Meinung:
Waldorf M 16Voice: Neue Version und Expansion-Modul mit 16 Stimmen

Wie findest Du den Artikel?

ø: