YouTube startet eigenen kostenpflichtigen Musikdienst
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YouTube startet eigenen kostenpflichtigen Musikdienst

News 17. Mai 2018

Google visiert erneut den Musikmarkt an und startet mit YouTube Music seinen eigenen, kostenpflichtigen Dienst.

Auf dem plattformeigenen Blogpost für YouTube wurde der Schritt heute morgen angekündigt, ab dem 22. Mai startet der Dienst zunächst in den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Australien, Mexiko und Südkorea, Europa soll bald darauf an der Reihe sein. Angeboten wird dabei ein kostenloses, durch Reklame finanziertes Angebot, der Zugriff auf die werbefreie Variante „YouTube Music Premium“ wird dann – ähnlich wie bei konkurrierenden Anbietern wie Spotify, Apple Music oder Napster – 9,99 $ kosten. Für zwei Dollar extra werden sogar beim Nutzen sämtlicher Inhalte auf der Streaming-Plattform keinerlei Anzeigen mehr geschaltet.

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YouTube Music ist nach Google Play nun der neueste Anlauf von Mutterkonzern Alphabet das auch für Musikinhalte extrem beliebte und mit über eine Milliarde Nutzer auch stark verbreitete  Portal YouTube zusätzlich zu monetarisieren. User des alten Dienstes können beruhigt bleiben, sie bekommen zusätzlich zum Zugang zu Google Play auch einen werbefreien YouTube Music Account.

 

 

 

 

Redwood City – Google macht einen neuen Anlauf im Musik-Streaming, diesmal unter der Marke der Videoplattform YouTube. Der neue Dienst YouTube Music wird Zugang zu Songs und Musikvideos bieten.

Redwood City – Google macht einen neuen Anlauf im Musik-Streaming, diesmal unter der Marke der Videoplattform YouTube. Der neue Dienst YouTube Music wird Zugang zu Songs und Musikvideos bieten.

Neben einer werbefinanzierten Gratis-Variante gibt es ein Abo-Modell ohne Anzeigen, das auch Downloads erlaubt. Den bisherigen Streaming-Dienst Google Play Music gibt es weiter, seine Abo-Kunden bekommen auch automatisch die Premium-Version von YouTube Music.

YouTube Music soll am 22. Mai zunächst in den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko und Südkorea starten. Deutschland und andere europäische Länder folgen „bald“, hieß es in einem Blogeintrag am Donnerstag. Die Abo-Variante YouTube Music Premium kostet ähnlich wie bei anderen Diensten 9,99 Dollar. Für zwei Dollar mehr bekommt man unter dem Namen YouTube Premium zusätzlich werbefreien Zugriff auf alle Videos der Plattform sowie zu den Exklusiv-Produktionen.

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer, von denen viele auch Musikvideos abrufen. Die Musikindustrie will deshalb schon seit Jahren mehr Geld von der Google-Plattform, YouTube verweist auf die Beteiligung an den Werbeeinnahmen. Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify hat 75 Millionen Abo-Kunden und insgesamt 170 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die Nummer zwei ist Apple Music mit über 40 Millionen zahlenden Abonnenten – der iPhone-Konzern verzichtet auf eine Gratis-Version.

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