Twitch: DJs müssen in Zukunft Abgaben an Labels zahlen
© Krys Amon

Twitch: DJs müssen in Zukunft Abgaben an Labels zahlen

News. 12. April 2024 | 3,5 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Dan Clancy, CEO von Twitch sprach in einem Interview über die zukünftigen Abgaben, die auf DJs zukommen werden. Wer auf der Streaming-Plattform Musik auflegt, muss künftig einen Beitrag der Einnahmen an Labels abführen.

Im Grunde ist es doch überraschend, dass es jetzt erst passiert. Bei einem der größten Player auf dem Streaming-Markt ging es bisher noch vergleichsweise noch ziemlich unreguliert zu. Zumindest für DJs, die dort zuhauf Sets streamen und natürlich damit auch Geld verdienen. Dass Labels sowas überhaupt nicht gerne sehen, konnte man zuletzt bei TikTok live miterleben. In einem Interview gab Twitch-CEO Dan Clancy jetzt an, dass man in Verhandlungen mit den Labels ist und schon bald ein neues Modell etablieren wird.

Bisher war das Spielen von Musik auf Twitch eine ziemliche Grauzone. In Livestreams konnte man durchaus lizenzierte Musik spielen, ohne direkt einen sogenannten Strike von Twitch zu bekommen. Bei mehreren Strikes, also Verstößen gegen das Copyright, droht bisher der Bann des eigenen Accounts. Solche Regelungen sind schon immer Streitpunkte auf diversen Streaming-Plattformen, wie etwa YouTube oder Twitch. Streamer:innen muten deswegen vorsorglich selbst Passagen in ihren VODs (Video on Demand), in denen lizenzierte Musik vorkommt, denn in diesen Fällen ist Twitch deutlich strenger.

Nun sitzt man scheinbar mit "den Labels" am Tisch und scheint eine Lösung gefunden zu haben. Dan Clancy sprach von Abgaben, die zum einen die DJs selbst leisten müssen und zum anderen Teil von Twitch übernommen werden. Nur so sei es laut Clancy möglich, zukünftig DJs das Streamen zu ermöglichen, ohne dass sie einen Bann riskieren. Die Regelungen werden aber wohl nicht für VODs gelten, da hier laut Clancy andere Gesetze beim Copyright gelten. Scheinbar handelt es sich bei dem kommenden Modell aber nur um eine Übergangslösung und man sei laut Clancy bemüht, eine bessere Lösung (und vermutlich auch ertragreichere für die Labels) zu finden.

Das gesamte Interview mit Dan Clancy findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit streaming , twitch

Deine
Meinung:
Twitch: DJs müssen in Zukunft Abgaben an Labels zahlen

Wie findest Du den Artikel?

ø: