Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify, hat mit seiner Investmentfirma weitere 600 Millionen Euro in das deutsche KI-Rüstungsunternehmen Helsing investiert.
2021 verkündete Daniel Ek erstmals, dass dessen Investmentfirma Prima Materia, 100 Millionen Euro in die Entwicklung des Rüstungsunternehmen Helsing investieren wird. Das Deutsche Unternehmen ist spezialisiert auf KI-Abwehrtechnologie und wird mit dem nun angekündigten weiteren Investment mit einem Wert von 12 Milliarden Dollar geführt. Bereits vor vier Jahren kritisierten zahlreiche Künstler:innen das Investment Eks und Musiker wie Skee Mask nahmen daraufhin sogar ihre Musik von der Plattform runter.
Die weitere Finanzierungsrunde für Helsing fällt um ein vielfaches höher aus. 600 Millionen Euro fließen jetzt von Prima Materia an Rüstungsunternehmen. Ek spricht in einem Statement von der Wichtigkeit von KI auf dem Schlachtfeld, die vor allem durch Kriege wie dem in der Ukraine immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Unternehmen Helsing will mit dem neu gewonnenen Geld nun die Präsenz im europäischen Raum ausbauen und Verteidigungstechnologie für die EU entwickeln.
Mit Prima Materia investiert Ek in Deep-Tech-Firmen und ist unter anderem Chairman bei dem jetzt mit weiterem Geld unterstützten Helsing.

0 Kommentare zu "Spotify CEO Daniel Ek investiert 600 Millionen Euro in KI-Rüstungsunternehmen"