AlphaTheta: Rekordbox-Update integriert Spotify im Performance-Modus

AlphaTheta: Rekordbox-Update integriert Spotify im Performance-Modus

News. 24. September 2025 | 4,3 / 5,0

Geschrieben von:
Boris Alexander

AlphaTheta integriert den Streamingdienst Spotify in Rekordbox. Nutzer:innen eines Spotify-Premium-Abos können im Performance-Modus mit den Songs auflegen.

AlphaTheta hat ein neues Update für seine DJ-Software Rekordbox veröffentlicht, das den Streamingdienst Spotify integriert. Nutzer:innen mit einem Spotify-Premium-Abo können im Performance-Modus somit direkt aus dem Katalog des Marktführers auflegen.

Die Software Rekordbox ist im Lieferumfang vieler AlphaTheta- und Pioneer-DJ-Controller enthalten – vom Profigerät DDJ-REV7 bis zum Einsteigermodell DDJ-FLX2 – und wird regelmäßig erweitert. In den letzten Versionen wurden unter anderem eine verbesserte Tonarterkennung sowie die Unterstützung des neuen Mediaplayers CDJ-3000X hinzugefügt. Mit Version 7.2.3 ist nun erstmals auch der Zugriff auf Spotify möglich.

Rekordbox unterstützt jetzt Spotify im Performance-Modus

Die Software dient einerseits zur Vorbereitung von Playlisten und Datenträgern für Hardware-Player und andererseits als eigenständige DJ-Software mit einem Funktionsumfang, der mit Serato DJ Pro, Traktor oder djay Pro vergleichbar ist. Bisher konnten Rekordbox-Nutzer:innen Streamingdienste wie Apple Music, SoundCloud, Beatport, Beatsource und Tidal nutzen – jetzt erweitert Spotify das Angebot.

Der Dienst selbst sorgt immer wieder für Kritik, ist aber mit Abstand die größte Streamingplattform weltweit. Interessant ist zudem, dass Rekordbox zu den wenigen Produkten gehört, die Spotify unterstützt. Bis 2019 war das auch bei djay Pro möglich, doch die Kooperation wurde beendet.

Die aktuelle Version von Rekordbox steht auf der Website des Herstellers zum Download bereit. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Update.

Veröffentlicht in News und getaggt mit AlphaTheta , Rekordbox , spotify

Deine
Meinung:
AlphaTheta: Rekordbox-Update integriert Spotify im Performance-Modus

Wie findest Du den Artikel?

ø: