Stepper: Kostenloser Step Sequencer für den Game Boy Advance

Stepper: Kostenloser Step Sequencer für den Game Boy Advance

News. 4. Mai 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Wer noch einen Game Boy Advance oder 3DS hat, sollte diesen jetzt entstauben. Mit Stepper wurde ein kostenloser Step Sequencer für die Handhelds veröffentlicht, der auf die Soundengine des GBAs zugreift.

Hach der Game Boy Advance. Ein absoluter Klassiker unter den Handhelds, der ebenso viele Klassiker an Spielen hervorgebracht hat. Metroid Fusion, Advance Wars, Golden Sun, Zelda: The Minish Cap, die 3. Gen Pokemon Spiele – die Liste ist lang. Wie man es von Nintendo gewohnt ist, sind auch die dazugehörigen Soundtracks eine Klasse für sich.

Wer bei diesen Sounds nostalgisch wird, kann jetzt die alte Konsole wieder aus dem Schrank holen und selber damit Musik machen. Mit Stepper wurde ein Open Source Sequencer veröffentlicht, der auf die Soundengine des GBA zugreift. Die Oberfläche der Software dürfte bekannt vorkommen und orientiert sich sehr deutlich an dem Design der Elektron-Geräte. Die Idee entsprang nämlich dem Gedanken, dass Entwickler badd10de seinen Game Boy mit dem Digitakt koppeln wollte.

Die Handhabung ist mit per-step parametrization ebenfalls an die Elektron-Geräte angelehnt. Insgesamt gibt es vier Kanäle mit verschiedenen Schwingungsformen (Zwei Squarewave, ein Custom Wave und ein Noise Channel). Es stehen vier Bänke mit jeweils acht Pattern zur Verfügung und zudem gibt es pattern queue für den Live-Einsatz. Was schmerzlich fehlt ist eine MIDI Sync-Funktion. Laut Entwickler wird daran aber gearbeitet.

Stepper ans Laufen zu bekommen geht allerdings nicht ganz mühelos von der Hand. Wer einen 3DS benutzt muss diesen zuvor jailbreaken, um das vorinstallierte Betriebssystem zu umgehen. Beim GBA wird die Sache allerdings komplizierter. Um dessen Betriebssystem zu umgehen, benötigt man leider spezielle Hardware. Eine Anleitung für den 3DS findet hier. Bezüglich der Hardware für den GBA hilft euch dieser Reddit-Thread weiter.

Stepper ist Open Source und auf github erhältlich. Sämtliche Informationen und einen Download findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Game Boy Advance , Nintendo 3DS , step sequencer , Stepper

Deine
Meinung:
Stepper: Kostenloser Step Sequencer für den Game Boy Advance

Wie findest Du den Artikel?

ø: