Bandcamp United: Erfolgreiche Abstimmung über die Gründung einer Gewerkschaft

Bandcamp United: Erfolgreiche Abstimmung über die Gründung einer Gewerkschaft

News. 22. Mai 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Die Mitarbeiter:innen von Bandcamp haben erfolgreich über die Gründung einer Gewerkschaft abgestimmt. Im März wurde Bandcamp United bereits angekündigt und ist jetzt nur noch Formsache.

Die Belegschaft von Bandcamp hat einen großen Schritt gemacht. Bereits im März veröffentlichte man das Vorhaben, die Gewerkschaft Bandcamp United zu gründen. Nun hat man darüber abgestimmt und mit 31 zu 7 für die Gründung gestimmt. 16 weitere Stimmen wurden von der Geschäftsführung angefochten und flossen nicht in die Abstimmung mit ein.

Mit dem Ergebnis steht der Gründung von Bandcamp United nun nichts mehr im Wege. Um offiziell als Gewerkschaft anerkannt zu werden, fehlt lediglich noch die Bestätigung des National Labor Relations Board. Sollte diese erfolgen, können die Mitarbeiter:innen von Bandcamp mehr Einfluss bei den Verhandlungen bezüglich der Verträge und Arbeitsbedingungen ausüben. Darüber hinaus kündigte Bandcamp United aber auch an, dass man sich ebenfalls für die Belange der Independent Artists auf der Plattform einsetzen werden.

Viele Mitarbeiter:innen bei Bandcamp haben einen eigenen musikalischen Hintergrund und sind selbst als Musiker:innen aktiv. Die Plattform hatte sich in den letzten Jahren als Anlaufstelle für Independent Artists und Labels etabliert, die, im Gegensatz zu den gängigen Streamingplattformen, zu einer wichtigen Einnahmequelle wurde. Zuletzt gab es aber auch erste Bedenken, als Bandcamp an Epic Games verkauft wurde. Die Gründung der Gewerkschaft ist dahingehend auch als Zeichen gedacht, um dem eventuellen Einfluss der Games-Plattform etwas entgegenzusetzen. Bisher gab es bei Bandcamp allerdings noch keine großen Umstrukturierungen oder weitreichende Änderungen des Geschäftsmodells.

Das gesamte Statement von Bandcamp United zur Abstimmung findet ihr hier:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bandcamp , Bandcamp United

Deine
Meinung:
Bandcamp United: Erfolgreiche Abstimmung über die Gründung einer Gewerkschaft

Wie findest Du den Artikel?

ø: