Ableton Live 11.3: Update bringt neuen Synthesizer und mehr MPE-Support

Ableton Live 11.3: Update bringt neuen Synthesizer und mehr MPE-Support

News. 5. April 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Die Beta-Phase für das Ableton Live Update 11.3 hat begonnen. Neben üblichen Bugfixes, gibt es auch einen neuen Synthesizer und mehr Fokus auf MPE-Support.

Abletons neuestes Update steht ganz im Zeichen der MIDI Polyphonic Expression und gibt damit ein weiteres Zeichen, dass diesem neuen Feature die Zukunft gehört. Dafür hat man gleich mal einen weiteren Synthesizer in der DAW integriert, der besonders auf MPE angelegt ist. Drift heißt dieser und ist für alle Versionen, von Live Intro bis Live Suite, kostenlos erhältlich.

Drift ist aber nicht der neueste und strahlendste Synthesizer mit einer Tonne an Features und komplexen Klangsynthesen. Viel mehr hat Ableton damit einen Synthie für alle Fälle erschaffen. Dabei hat man sich an klassischer subtraktiver Synthese alter Schule orientiert und mit einem modernen Touch abgerundet. Das Interface ist minimalistisch gehalten und eignet sich perfekt, um schnell ein paar Sounds in den Mix zu werfen. Einsteiger:innen werden hier nicht von tausenden Parametern erschlagen, Profis finden in dem reduzierten Aufbau aber dennoch genügend Möglichkeiten zum Tüfteln und Schrauben.

Wie bereits erwähnt, ist Drift MPE-fähig. Das ist aber kein exklusives Feature für diesen Synthesizer, denn mit Ableton Live 11.3 bekommen auch Analog, Collision, Electric und Tension einen MPE-Support. Es wird also vielleicht langsam Zeit für einen MPE-Controller. Damit das auch alles flüssiger läuft, hat Ableton die Kontrollanwendung für MPE überarbeitet. Dadurch bekommt diese mehr Funktionen und frisst weniger CPU. Abschließend gibt es noch ein paar Bugfixes und die Core Library wurde erweitert.

Die Ableton Live 11.3 Public Beta ist ab sofort angelaufen und ist kostenlos für alle Versionen erhältlich. Dafür müsst ihr euch lediglich hier mit euren Daten anmelden.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ableton Live 11 , Update 11.3

Deine
Meinung:
Ableton Live 11.3: Update bringt neuen Synthesizer und mehr MPE-Support

Wie findest Du den Artikel?

ø: