Akuto Studios AKT 0.1: Chord Machine im OP-1 Look

Akuto Studios AKT 0.1: Chord Machine im OP-1 Look

News. 4. April 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Schweizer Hersteller Akuto Studios hat eine sogenannte Chord Machine vorgestellt. AKT 0.1 spuckt auf Knopfdruck kreative Akkordprogessions aus und ist vom Look her doch gefährlich nah an der OP-1 von Teenage Engineering dran.

Akkorde braucht man immer. Mitunter kann die Suche nach der richtigen Akkordfolge aber ermüdend sein, da man entweder festgefahren ist, oder schlicht erschlagen wird von den vielen Möglichkeiten. Deswegen gibt es bereits zahlreiche Chord Generatoren als App oder Plugin in der DAW. Akuto Studio aus der Schweiz hat das Konzept der Chord Machine mit dem AKT 0.1 jetzt als schicke Hardware verpackt.

Äußerlich werden direkt Erinnerungen an die OP-1 von Teenage Engineering wach. Das schlanke und minimalistische Design ist wie ein Akkordeon aufgebaut und scheint nach dem Vorbild des berühmten Omnichords zu funktionieren. Die Chord Machine bietet im Gegensatz zu diesem aber deutlich mehr Akkordfunktionen, besitzt allerdings keine eigene Sound-Engine. Die Akuto Studios AKT 0.1 ist also 'lediglich' ein MIDI-Controller, mit dem ihr Synthesizer und Workstations ansteuert.

Für die Akkordeingabe stehen bei der Chord Machine die verschiedenen Modi Tonnetz, Accordion und Piano zur Verfügung. Der große Touchscreen bietet die Performance Modi Direct, Bimanual und Touch an. Über den Bildschirm werden auch die verschiedenen Akkordtypen und jeweiligen Halbtöne angezeigt, die über den Drehregler mit dem roten Punkt verändert und eingestellt werden können. Zudem bietet AKT 0.1 noch Platz für vier verschiedene MIDI-Effekte, die parallel genutzt werden können.

Wie genau die Chord Machine funktioniert und was sich hinter den verschiedenen Modi verbirgt, erfahren wir Ende April. Denn am 25.04 wird die Akuto Studios AKT 0.1 offiziell vorgestellt. Dann erfahren wir auch den endgültigen Preis, der sich hoffentlich nicht so sehr an Teenage Engineering orientiert. Wer sich bereits für eine der Chord Machines interessiert, kann sich hier dafür anmelden und bekommt 80 Euro Rabatt beim Kauf.

Veröffentlicht in News und getaggt mit AKT 0.1 , Akuto Studio , Chord Machine

Deine
Meinung:
Akuto Studios AKT 0.1: Chord Machine im OP-1 Look

Wie findest Du den Artikel?

ø: