ANZEIGE
Aphex Twin: Kostenlose Software 'Samplebrain' liefert experimentelle Sounds

Aphex Twin: Kostenlose Software 'Samplebrain' liefert experimentelle Sounds

News.26. September 2022

Aphex Twin hat eine kostenlose Software veröffentlicht. 'Samplebrain' wurde gemeinsam mit Dave Griffith von 'Then Try This' entworfen und ist ein Sample-Mangler der eigenwillige und experimentelle Sounds erzeugt. 

Neues aus dem Hause Richard D. James wird immer mit Spannung erwartet. Diesmal handelt es sich aber nicht um neue Musik von Aphex Twin, sondern eine Software. 'Samplebrain' wurde in Zusammenarbeit mit Dave Griffith von der non-profit Organisation 'Then Try This' erstellt. Ganz vorne weg direkt der wichtigste Fakt: Samplebrains Oberfläche ist in Comic Sans!

Jetzt dann zu den technischen Daten, die allerdings auch nicht immer so ganz klar definiert sind. Denn der Sample Mangler wirkt, wie man es bei Aphex Twin erwarten konnte, reichlich chaotisch und erzeugt mehr Noise als klassische Sample Chops. Die Software arbeitet, wie der Name es schon sagt, mit einem 'Gehirn'. Audiodateien lassen sich importieren und werden dann zerlegt und als kleine Teile in dem Gehirn abgelegt. Dort arbeiten dann verschieden wählbare Algorithmen, die verschiedene Blöcke des Gehirns miteinander verbinden und einen Mash Up aus den kleinen Sample-Teilen erstellen. Ein Art Granular Mix sozusagen.

Das ist alles treu nach dem Motto try and error aufgebaut und lädt mehr zum Experimentieren, als zum kompletten Verstehen ein. Das wird durch die Regler und ihre Bezeichnungen noch unterstützt. Hier stehen unter anderem 'boredom', 'novelty' oder 'stickyness' zur Verfügung. Bisher veröffentlichte Videos zeigen, dass vor allem Drum Sounds interessante Ergebnisse liefern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aphex Twins 'Samplebrain' ist kostenlos auf Then Try This erhältlich und der Quellcode steht ebenfalls auf GitHub zur Verfügung. Die Software läuft als standalone auf macOS, Windows und Linux Ubuntu. Auf GitHub findet ihr zudem auch ein Benutzerhandbuch. Als Plugin für DAWs steht 'Samplebrain' bisher allerdings noch nicht zur Verfügung.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Aphex Twin, Dave Griffith, Samplebrain, Sampler, Software

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Aphex Twin: Kostenlose Software 'Samplebrain' liefert experimentelle Sounds

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben