Aphex Twin versteigert NFT für über 100.000 US-Dollar

Aphex Twin versteigert NFT für über 100.000 US-Dollar

News 15. März 2021

NFT ist derzeit in aller Munde und jetzt ist auch Aphex Twin auf den Zug aufgesprungen. Ein digital Artwork in Kollaboration mit den Künstlern Weirdcore und Freeka Tet wurde versteigert und brachte über 100.000 US-Dollar ein.

Der Hype ist groß um NFTs und hat in den letzten Wochen die Musikwelt vollständig erreicht. Richard D. James besser bekannt als Aphex Twin hat sich jetzt ebenfalls auf dieses Gebiet gewagt. Am Sonntag (14. März) startete der britische Musiker eine Auktion über den 'Cryptocurrency Marketplace' Foundation. Versteigert wurde ein digital Artwork welches gemeinsam mit den Künstlern Weirdcore und Freeka Tet entstand. Das Artwork ist zusätzlich noch mit Musik von Aphex Twin selbst unterlegt.

Welche Ausmaße diese NFTs annehmen können zeigt dann das Ergebnis. Für insgesamt 136,349.28 US-Dollar ging der non-fungible token über den Tresen. Zahlreiche Musiker*innen haben in den letzten Wochen den NFT-Markt für sich entdeckt, wodurch die Aufmerksamkeit auf dieses Thema rasant gestiegen ist. Mit der erhöhten Aufmerksamkeit kommt allerdings auch Kritik, die sich vor allem an das sehr umweltschädliche Verfahren mit dem die Transaktionen und die Sicherung von NFTs stattfinden. "We will spend a portion of the money on planting trees and either donating to permaculture projects or setting them up ourselves, depending on how much we get", so Aphex Twin in einem Tweet, nachdem dieser mit der Kritik vieler Fans konfrontiert wurde.

Das Thema NFT ist derzeit heiß umstritten. Der Musiker Jacob Collier hatte letztens aufgrund von großer Kritik seine eigene Versteigerung wieder abgesagt. In Zukunft dürften allerdings Modelle wie die von Aphex Twin, die sich um eine Kompensation bemühen häufiger auftreten. Falls ihr wissen wollt wie NFTs funktionieren und was genau das ist, könnt ihr das hier in unserer Erklärung nachlesen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Aphex Twin , Freeka Tet , NFT , weirdcore

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Aphex Twin versteigert NFT für über 100.000 US-Dollar"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.