Arturia V-Collection X: Neue Version des Software Bundles veröffentlicht

Arturia V-Collection X: Neue Version des Software Bundles veröffentlicht

Allgemein. 13. Dezember 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Zum Ende des Jahres veröffentlicht Arturia noch die neue V-Collection X. Die überarbeitete Version des Software Bundles kommt mit sechs neuen Instrumenten, überarbeiteten Klassikern und weiteren Presets.

18 Monate nachdem die neunte Ausgabe erschienen ist, wird die V-Collection nun zweistellig. Arturias V-Collection 10, oder stylisch (wenn auch derzeit durch Elon Musik vorbelastet) X, ist nun da und ist wie man es kennt ein Update der bestehenden großen Kollektion an Software-Instrumenten.

V-Collection X: Bläser, Pianos und neue Synths

Beginnen wir bei den neuen Instrumenten, von denen es insgesamt sechs gibt. Der Weg, den die V-Collection 9 eingeschlagen hat, wird fortgeführt und es werden nun vermehrt Instrumente eingeführt, die weder Keys noch Synths sind. Während das letzte Update die Strings und Voices vorstellte, wurde die Augmented-Reihe nun mit Holz- und Blechbläsern erweitert. Dabei handelt es sich um 'authentische' Bläser-Samples, die mit Synthie-Klängen gemixt werden können. Dazu kommen dann noch Klaviere mit Augmented Grand Piano und einer originalgetreuen Emulation des Yamaha CP-70 E-Pianos.

Im Bereich der Synthesizer wurde nun der MiniFreak V mit aufgenommen, der erst kürzlich mit dem Firmware Update 2.0 eine brandneue Wavetable Engine bekommen hat. Dazu kommt der Acid V, eine Emulation der klassischen TB-303. Zwei weitere Instrumente haben zusätzlich noch ein Update bekommen. Arturias Mini Moog 'Mini V' und das gute alte Wurlitzer 'Wurli V' wurden komplett überarbeitet und haben eine neue Sound Engine, ein Redesign, sowie neue Effekte bekommen.

Die Arturia V-Collection X ist ab sofort unter anderem hier für 595 Euro erhältlich. Wer bereits die Vollversion besitzt, kann bei Arturia einen Special-Preis-Deal einsehen. Das Plugin läuft auf Windows 10 oder höher und macOS 10.13 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) standalone, als VST, VST3, AAX und AU in 64 Bit. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in Allgemein

Deine
Meinung:
Arturia V-Collection X: Neue Version des Software Bundles veröffentlicht

Wie findest Du den Artikel?

ø: