Arturia MiniFreak: Firmware 2.0 bringt neue Wavetable Engine

Arturia MiniFreak: Firmware 2.0 bringt neue Wavetable Engine

News. 11. Dezember 2023 | 2,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Arturia MiniFreak bekommt ein umfassendes Update. Die Firmware 2.0 spendiert dem digitalen Synthesizer unter anderem eine neue Wavetable Engine, einen neuen Effekt und weitere kleine Features.

Auf der diesjährigen Superbooth drehte sich alles noch um den MicroFreak und dessen Update auf Version 5.0. Jetzt ist der größere MiniFreak dran und bekommt ebenfalls ein neues großes Update. 2.0 bringt dem Synthesizer und seinem Software-Pendant unter anderem eine frische Engine und neue Effekte.

Noch mehr Wavetable mit der neuen Engine

Als hätte der MiniFreak nicht schon genug Möglichkeiten und Klänge (hier geht es zu unserem Test), gibt es jetzt nochmal ein wichtiges Update obendrauf. Genauer gesagt, rundet Arturia den MiniFreak nun mit dem vielleicht letzten fehlenden Puzzleteil ab. Die neue Engine widmet sich nun einzig und allein den Wavetables und verspricht laut Hersteller kraftvolle Sounds mit mehr Audioqualität, weniger Noise und mehr Höhen. Insgesamt gibt es 32 verschiedene Wavetables, einen 1-Pol Filter (Hoch- und Tiefpass), sowie eine Pulse-Width-Funktion zum Verändern des Timbres. Die neue Wavetable-Engine kann nur auf Oszillator 1 angewendet werden.

Ebenfalls neu ist der neue Chorus-Effekt 'Super Unison'. Damit können bis zu sechs Kopien eines Signals erstellt werden, die dann gegeneinander verstimmt werden können. Dadurch bekommt man super weite und fette Klänge hin und damit diese noch kontrolliert werden können, kann man ebenfalls einen High- oder Lowpass-Filter direkt mit dazuschalten. Im Bereich des Noise Engineerings gibt es nun einen neuen 'OSC freerun' Modus und auch beim Shape-LFO hat sich einiges getan.

Hier konnte man zuvor schon eigene Wellen einzeichnen, die jedoch in 16 Steps unterteilt waren und sich jeweils am ersten Step orientierten. Dadurch waren alle Shape Lengths genau gleich. Mit dem neuen Update ist man nun flexibler und kann eigene Shapes erstellen, die besonders schnell sind. Zu diesen Updates kommen noch weitere kleinere Verbesserungen und die üblichen Bugfixes.

Das Update 2.0 für den Arturia MiniFreak ist ab sofort als Download erhältlich. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit arturia , MiniFreak

Deine
Meinung:
Arturia MiniFreak: Firmware 2.0 bringt neue Wavetable Engine

Wie findest Du den Artikel?

ø: