Behringer: 60 Prozent Preisnachlass auf alle Synthesizer

Behringer: 60 Prozent Preisnachlass auf alle Synthesizer

News. 25. März 2023 | 3,2 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Behringer hat ein Ende der Chipkrise verkündet und gleichzeitig die Preise gesenkt. Bis zu 60 Prozent günstiger sollen die Synthesizer des Herstellers in den kommenden Tagen werden. Ob man das auch als gutes Signal für die restliche Branche werten kann ist allerdings unklar.

Die Halbleiter sind wieder da! Laut Behringer ist die Verfügbarkeit der zuletzt sehr knappen Komponente wieder deutlich besser und man kann die Produktion ankurbeln. Die sogenannte Chip- und Halbleiterkrise hatte in der Technikbranche in den letzten Jahren für viel Sorgen und auch für Schließungen gesorgt. Neben steigenden Energiekosten, war das Fehlen von Teilen ein gewichtiger Grund für mangelnde Produktion und steigende Preise.

Zumindest bei Behringer scheint sich die Lage dahingehend aber etwas entspannt zu haben. Bei Facebook verkündete der Betrieb, dass man wieder günstiger an mehr Halbleiter kommt und deswegen die Produktion anziehen will. Zusätzlich sollen auch die Preise rapide fallen. Bis zu 60 Prozent Nachlass wird es in den kommenden Tagen auf Synthesizer und Eurorack-Module geben. Nach und nach werden die Preise bei den verschiedenen Anbietern also purzeln.

Das ist nach vielen vielen schlechten Nachrichten endlich mal etwas erfreuliches. Schwierig ist indes, Behringers Ankündigung in Bezug auf den Gesamtmarkt einzuordnen. Handelt es sich hier um kurzfristige Entspannungen und eine Welle, die Behringer direkt nutzt, oder um eine stabile Verbesserung? Vor allem für kleine Hersteller dürfte sich zunächst einmal weniger ändern, denn die ersten Fuhren an Halbleitern dürften längst verteilt sein. Unklar ist außerdem, ob Behringer nun auch mit neuen Produkten schneller auf den Markt kommen kann. In letzter Zeit entwickelte sich eine Art Behringer-Frust, denn es wurden unzählige Synthies ohne Release-Datum angekündigt.

Wir sind gespannt und hoffen, dass Behringers Vorstoß nicht nur eine kleine Welle ist, sondern langfristige Entspannungen auf dem Markt bedeuten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer , Chipkrise , Synthesizer

Deine
Meinung:
Behringer: 60 Prozent Preisnachlass auf alle Synthesizer

Wie findest Du den Artikel?

ø: