Behringer Pro-800: Der Prophet-Klon bekommt ein Release-Datum

Behringer Pro-800: Der Prophet-Klon bekommt ein Release-Datum

News.8. Dezember 2022 | 5,0 / 5,0

Hat das Warten nun endlich ein Ende? Der Behringer Pro-800 soll ein finales Release-Datum erhalten und im Frühling 2023 endgültig das Licht der Welt erblicken. Der achtsstimmige Synthesizer ist ein Klon des bekannten Prophet-600.

Im Januar 2021 schrieben wir bereits, dass der Behringer Pro-800 jetzt endlich da ist, oder zumindest kurz davor. Rückblickend natürlich ein sogenannter Fail. Zu unserer Ehrenrettung sei anzumerken, dass wir uns auf Informationen von Behringer selbst beriefen. Chipkrise, Transportkrise, Rohstoffkrise und Krisekrise liegen allerdings dazwischen und machten auch vor dem sonst so geschäftigen Hersteller keinen Halt. Statt tatsächlicher Produkte, war Behringer zuletzt nur mit unzähligen Ankündigungen aufgefallen. Kaum auszumalen, wie viele Geräte da auf uns zukommen, wenn sich der Markt wieder stabilisiert hat.

Eines der lang angekündigten ist, wie erwähnt, der Behringer Pro-800. Acht analoge Stimmen mit jeweils 2 VCOs, ein LFO mit sechs Wellenformen, ein polyphoner Sequencer und VCA Overdrive. Das sind ein paar der harten Fakten zu dem Prophet-600 Klon. Dazu kommen noch ein Rauschgenerator, die Poly-Mod-Abteilung für FM und weitere Modulationen, sowie die Filter-Sektion. Gemäß dem Vorbild, bekommt auch der Pro-800 die markante Programm-Sektion mit Nummernblock und kleinem Display. Zusätzlich gibt es auf der Oberfläche des Gehäuses noch CV-Eingänge für Sync und Filter, sowie eine MIDI-In Buchse. Abgerundet wird der Synthesizer durch Velocity und Aftertouch. Bisher ist der Pro-800 aber nur als Desktop-Version angekündigt. Vermutlich wird eine Version mit eigenem Keyboard auch erstmal nicht erscheinen.

Laut Behringer soll der Pro-800 im April 2023 erscheinen. Wir sind diesmal guter Dinge und glauben einfach mal fest daran, dass der Synthesizer dann auch wirklich zu Ostern erscheint (Jesus-Witz nicht intendiert). Der angestrebte Preis von 599 US-Dollar trotzt geradezu allen derzeitigen Krisen und macht den Prophet-600 Klon zu einem sehr interessanten Gerät. Weitere Informationen findet ihr im unten verlinkten Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit analoge Synthesizer, Behringer Pro-800, Prophet-600

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Behringer Pro-800: Der Prophet-Klon bekommt ein Release-Datum

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben