Korg PS-3300 FS: Die analoge Legende wird wiederbelebt

Korg PS-3300 FS: Die analoge Legende wird wiederbelebt

News. 22. Januar 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Als wäre es nicht schon genug, hat Korg nun mit dem PS-3300 FS die Neuauflage einer analogen Rarität angekündigt. Der polyphone Synthesizer wurde zwischen 1977 und 1981 nur in geringer Stückzahl gebaut.

Korg macht einfach pausenlos weiter und kündigt jetzt sogar noch eine Legende der späten 70er an. Der PS-3300 FS wird wiederbelebt und das in voller Größe! Der Schrank von einem Synthesizer war damals eine Rarität und wurde von Größen wie Vangelis und Jean-Michel Jarre gespielt. Dass dieses Gerät jetzt wiederbelebt wird, ist schon eine ziemliche Überraschung.

Korg PS-3300 FS: Full-Size-Nachbau mit einigen Modernisierungen

Grundsätzlich bleibt sich Korg bei der Neuauflage des PS-3300 treu und will ein nahezu baugleiches Gerät vorstellen. Dazu gehören die charakteristischen drei unabhängigen Synthie-Einheiten PSU-3301 mit einem VCO, einem VCF und einem VCA. Dazu kommt die PSU-3302 Einheit, eine Mixer-Sektion und Utility-Bereich. Die Einheit besteht unter anderem aus dem berühmten Resonator, Signal Generator (VCO), Dynamic LP Filter und zwei LFOs.

Die Neuauflage des PS-3300 bietet zudem noch eine deutlich größere Anzahl an Stimmen. Statt der 48 des Originals gibt es jetzt 147 und bei der Tastatur gibt es jetzt 49 statt 48 Tasten. Eine weitere Besonderheit ist der Micro Tune-Regler für jede der drei PSU-3301 Einheiten.

Highlight des PS-3300 FS ist die gänzlich neue Panel-Speicherfunktion mit insgesamt 256 Speicherslots (16 Bänke mit jeweils 16 Slots). Begleitet wird diese Modernisierung von MIDI- und USB-Anschlüssen, sowie einer eigenen Library App zur Verwaltung der Presets. Im Innern wurde ebenfalls etwas geändert, denn der 3-Band Resonator setzt auf moderne Bauteile statt der alten Cadmiumsulfid-Schaltkreise.

Bis der Korg PS-3300 FS dann erscheint und ausgeliefert wird, dürfte aber noch etwas Zeit ins Land gehen. Auf der NAMM 2024 soll erstmals ein Prototyp vorgestellt werden. Preislich dürfte ein solches Monstrum von Synthesizer in der heutigen Inflation ebenfalls in ziemlich hohen Sphären schweben. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit analoge Synthesizer , korg , Korg PS-3300 FS

Deine
Meinung:
Korg PS-3300 FS: Die analoge Legende wird wiederbelebt

Wie findest Du den Artikel?

ø: