Behringer Pro-800: Klon des Prophet-600 vorgestellt
© Behringer

Behringer Pro-800: Klon des Prophet-600 vorgestellt

News 18. September 2020

Der Strom an neuen Klonen hört vorerst nicht auf. Mit dem Behringer Pro-800 wurde nun ein neuer Synthesizer vorgestellt, genau genommen ein Nachbau des Prophet-600 aus dem Hause Sequential Circuits. Schon Anfang nächsten Jahres soll das Gerät erscheinen.

 Zuletzt widmete sich Behringer noch mit dem WASP Deluxe und dem CAT dem Synthesizer-Markt und nun wurde mit dem Pro-800 eine Replik des Prophet-600 vorgestellt. Der Prophet-600 wurde erstmals Anfang der 80er Jahre vorgestellt und war eine günstigere Alternative zu dem großen Prophet-5. Der damals 6-Stimmige Synthie erscheint jetzt von Behringer als Neuauflage mit acht Stimmen und einigen neuen Features, soll den original Sound dennoch bewahren.

Optisch bleibt der Pro-800 sehr nah dran am Original und übernimmt sogar das digitale Nummernpad zum Auswählen der gespeicherten Presets und Patches. An der Arbeit an dem neuen Klon war auch der französische Programmierer GliGli beteiligt, der damals mit einer eigenen Firmware den Prophet-600 zu neuer Leistungsstärke verhalf. Viel ist noch nicht bekannt über den neuen Synthesizer, da die Vorstellung bisher lediglich über Facebook stattfand. Gegenüber dem Original ist allerdings ein neuer Rauschgenerator und Steuereingänge für Filter und Tempo-Sync hinzugekommen. Typisch für Behringer befindet sich auch wieder die MIDI-In Buchse oben auf dem Gehäuse. Insgesamt hat der analoge Synthesizer zwei Oszillatoren mit jeweils drei zuschaltbaren Wellenformen, einen Poly-Mod und einen LFO mit dem gleichzeitig Filter, Oszillatorfrequenz und Pulsbreitenmodulation der Oszillatoren angesteuert werden können.

Wie nah dran der Klon des Prophet-600 am Original ist oder diesen eventuell sogar übertrifft erfahren wir Anfang nächsten Jahres. Der Behringer Pro-800 soll noch im Januar 2021 in die Läden kommen und laut Hersteller versuche man den Preis bei unter 600€ zu halten.

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer , Pro-800 , Prophet-600 , Synthesizer

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Behringer Pro-800: Klon des Prophet-600 vorgestellt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.