Behringer Pro-800: Neue Updates zum Prophet-600 Klon

Behringer Pro-800: Neue Updates zum Prophet-600 Klon

News. 26. Januar 2021 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Behringer Pro-800 steht kurz vor der Vollendung. In einem neuen Video gibt es Updates zum neuen Prophet-600 Klon, erste Audio-Eindrücke und Informationen zum Preis. 

Da ist er nun, der Pro-800. Im Herbst wurde der Klon des Prophet-600 angekündigt und jetzt können wir zumindest erste Eindrücke gewinnen, wie das Gerät klingen wird. Der Prophet-600 war damals einer der ersten MIDI-Synthesizer und wurde als kleiner Bruder des Prophet-5 entwickelt. Die Modulationssektion wurde ausgedünnt, dafür gab es aber eine Stimme mehr. Hier macht Behringer mit dem Pro-800 direkt eine größere Änderung und gibt dem Synthie, wie der Name schon sagt, insgesamt acht Stimmen mit.

Optisch ist der Behringer Pro-800 wie man es gewohnt ist nahezu identisch mit seinem Vorbild, verzichtet allerdings auf ein eigenes Keyboard. Die MIDI-Buchse befindet sich wie bei vielen Behringer-Geräten oben auf dem Gehäuse und es wurden gegenüber dem Original unter anderem ein Rauschgenerator, Steuereingänge für Filter und ein Tempo-Sync hinzugefügt. Ebenfalls neu ist Velocity und Aftertouch. Insgesamt hat der analoge Synthesizer zwei Oszillatoren mit jeweils drei zuschaltbaren Wellenformen, einen Poly-Mod und einen LFO mit dem gleichzeitig Filter, Oszillatorfrequenz und Pulsbreitenmodulation der Oszillatoren angesteuert werden können. Die Hüllkurven des Behringer Pro-800 werden wie auch beim Prophet digital generiert, der Signalweg des Geräts jedoch ist komplett analog.

Was den Preis betrifft, so soll der Behringer Pro-800 für 599 Euro erhältlich sein. Für einen analogen Synthesizer von diesem Format ist dieser Preis mehr als nur lukrativ. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, laut Aussage des Herstellers soll das Gerät allerdings bereits in einigen Monaten erhältlich sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit analoge Synthesizer , Behringer , Pro-800 , Prophet-600

Deine
Meinung:
Behringer Pro-800: Neue Updates zum Prophet-600 Klon

Wie findest Du den Artikel?

ø: